
Eine Band, die die Gunst der Stunde offenbar wirklich für sich nutzen konnte, ist die Wiener Formation Gasmac Gilmore. Die vierköpfige Truppe, die zu nächtlicher Stunde in dem bis zum letzten Platz gefüllten Club Vindicat so richtig abgerockt und das Publikum begeistert hat, darf sich inzwischen über Einladungen zu bedeutenden Festivals in ganz Europa freuen. So werden Gasmac Gilmore im diesem Feber einen Auftritt beim Arezzowave in Mailand absolvieren. Ebenfalls eingeladen ist der Vierer zu dem Ende März im niederländischen Schijndel stattfindenden Paaspop Festival, sowie anderen Rockfestivals in den Niederlanden. Auch in Deutschland wird Station gemacht. Und zwar bei den zwei im Juli stattfindenden Festivals Reload und Serengeti.
Ein nicht weniger positives Resümee kann auch die sich um Wolfgang Möstl scharrende Combo Mile Me Deaf ziehen. Nicht nur, dass die Band in einigen renommierten europäischen Musikmagazinen, wie etwa auf der Onlineseite des deutschen Rolling Stone, an prominenter Stelle Erwähnung fand, wurden auch Kontakte zu wichtigen Bookern aus den Niederlanden und Belgien geknüpft, die fortan Mile Me Deaf darin unterstützen werden, Auftritts-möglichkeiten in den Benelux-Ländern an Land zu ziehen. Bis dato sind bereits drei Konzerte in den Niederlanden (Groningen, Nijmegen und Eindhoven) fixiert.
Nicht schlecht scheint es auch bei den Streaming Satellites zu laufen, die vor allem mit ihrer starken Performance im Club Vera Eingang in die Notizbücher einiger wichtige internationaler Veranstalter gefunden haben. Im Moment führt die Band aus Salzburg vielversprechende Gespräche über Konzerte und Festivalauftritte in den Niederlanden und Deutschland. Ähnlich verhält es sich auch beim A.G. Trio, das mit Gnaedinger Booking (Deutschland) und Sofa (Schweiz) ebenfalls zwei neue wichtige Partner gefunden hat, die in Zukunft mithelfen werden, der Linzer Elektrocombo das eine oder andere Konzert im Ausland zu vermitteln. (mt)
Gefördert vom