Ein feiner Weltmusikabend mit Refrain

Wie facettenreich und vielschichtig man unter dem Begriff Weltmusik auch heute noch agieren kann, stellt die südsteirische Band Refrain auf eindrucksvolle Art unter Beweis. Was die fünfköpfige Truppe auf ihrer Ende 2011 erschienenen CD „Color“ auf den Weg gebracht hat, ist Instrumentalmusik, in welcher die Grenzen zwischen den einzelnen Spielformen und Stilen vollkommen aufgehoben zu sein scheinen. Die insgesamt zehn Stücke offenbaren sich als ein einziges faszinierendes und vielschichtiges klangliches Feuerwerk, welches einfach fesselt und begeistert. Dass die Musik von Refrain vor allem vor allem live zu einem echten Erlebnis erwächst, davon kann man sich am 14. September im Kulturkeller in Gleisdorf überzeugen.

Es gibt MusikerInnen, die einfach wenig davon halten, sich ständig zu wiederholen, mit eingefahrenen Hörgewohnheiten brechen wollen, die sich immer wieder zu neuen Ufern aufmachen, um nicht Gefahr zu laufen, sich in der Beliebigkeit zu verlieren. Zu diesen zählen die Mitglieder von Refrain ohne Zweifel. Stefan Weiß (Melodeon, Drehleier, Harfe, Stimme), Mecky Pilecky (Schlagzeug, Perkussion), Manfred Gutmann (Gitarre), Thomas Klauber (Bass) und Gerhard Schutti (Violine, Trompete, Akustikgitarre) teilen eine musikalische Vision, in welcher traditionelle Begrifflichkeiten und Stilfragen einfach keinen Platz finden. Die vier zu allen Seiten hin offenen und ungemein experimentierfreudigen Musiker beschränken sich nicht alleine auf das Wiedergeben bekannter Zitate, wissen sie doch um die unendliche stilistische Vielfalt, welche rund um den Globus zu finden ist.

Refrain – Palestina by mica

Es geht ihnen alleine darum, auf ihrer Reise durch die verschiedenen musikalischen Welten für sich das Beste mitzunehmen. Gemeinsam betätigen sie sich als Brückenbauer und spannen in ihren Stücken, beseelt vom Geiste der musikalischen Freiheit, einen weiten klanglichen Bogen, der vom Jazz und Rock über den Funk und Elementen alpiner Volksmusik bis hin zum Tango und anderen Formen lateinamerikanischer Tanzmusik reicht. Die Stücke von Refrain leben und atmen, sie erzählen Geschichten und führen den Hörer in ferne akustische Welten, die wohl farbenfroher kaum sein könnten. Trotz der nicht von der Hand zu weisenden Komplexität der Kompositionen, erklingen diese erfreulicherweise dann doch sehr gefällig. Ein kunstvoller Spagat, dessen Ergebnis sowohl den Kopf, wie auch die Seele anspricht. (mt)

http://www.myspace.com/refrain.color