donaufestival 2025 – 02. bis 04.05. und 09. bis 11.05. | Krems an der Donau

Musik, Performance, Kunst, Film und Diskurs. Das donaufestival, das seit 2017 unter der künstlerischen
Leitung von Thomas Edlinger steht, präsentiert seit 20 Jahren abenteuerliche Ästhetiken und
Vibrationen aktueller Gegenwartskunst. An zwei Wochenenden (jeweils Freitag bis Sonntag) finden
mehr als 55 Programmpunkte an unterschiedlichen Orten in Krems statt.


Confusion Is Next


“Confusion Is Next” heißt ein Song von Sonic Youth von 1983. 2025, im 20. Jahr des donaufestivals in
seiner heutigen Form, blühen Paranoia, Misstrauen, Empörungslust und Desinformationsspiralen im
Zeichen des Need for Chaos. Donald Trump und Elon Musk sind nicht nur disruptive Unruhestifter, die
eine postliberale Antwort auf die angebliche Herrschaft der Wokeness geben wollen. Europa wird zum
Feind erklärt, die US-Demokratie verwandelt sich in eine imperial presidency. Die Beurteilung der Lage
im Nahen Osten spaltet die politischen Lager und die künstlerischen Milieus. In Deutschland
konstatierten Carolin Amlinger und Oliver Nachtwey einen „libertären Autoritarismus“, der aus der
Empfindung einer „gekränkten Freiheit“ gedeihen konnte. So entstehen Querfronten zwischen
alternativen und rechten Staatsallergiker:innen, flexible Faschismen und teils kuriose Zuschreibungen
von Gegnerschaften. Folgt das Zeitalter des „Konfusionismus“ (Philippe Corcuff) auch in Europa
umstürzlerischen Plänen und welchen Anteil daran haben hetzerische Algorithmen? In der am
donaufestival zu sehenden Doku “Schwester Courage” vom Kollektiv ZUGANG sieht man eine Berliner
Demo gegen die Coronamaßnahmen auf eine Gegendemo treffen. Die Gegendemo skandiert: Ihr
marschiert mit Nazis! Empörte Demonstrant:innen erwidern: Selber Nazis!


Nichts gilt, alles geht. Werden wir alle langsam irre, wird das Unfassbare normal und wie ticken die
anderen? Markus Metz und Georg Seeßlen reagieren auf solche Fragen mit einer Multimedia-Show
zur Fabrikation der politischen Paranoia durch „Blödmaschinen“.


In diesen vernebelten Zuständen agieren Künstler:innen selbst mit Irritationen. Göksu Kunak widmet
sich in einer Installation in der Kunsthalle Krems den politmafiösen Verwicklungen in der Türkei von
1996, die bis heute nachwirken. God‘s Entertainment laden zum Trip auf einer dubiosen DonauDoppelgängerin am Land. Die Theaterregisseurin Magda Szpecht stellt Möglichkeiten des
Cyberaktivismus gegen Putin vor. Ayla Pierrot Arendt fragt in einer aufwühlenden Video-Oper nach
den politischen Zuständen in Georgien. Die brasilianische Original Bomber Crew übersetzt urbane
Gewalterfahrungen in eine performative Invasion – unter Einsatz von Feuer und Skateboards. Eman
Hussein
verwandelt die Arbeit am Bau in eine schweißtreibende Choreografie. El Conde de Torrefiel
assoziiert mittels biografischer Fragmente und Rückblenden aus einer spekulativen Zukunft das
Mögliche mit dem Wirklichen. Deva Schubert verbindet im Rahmen einer Kooperation mit dem
Kunstraum Niederösterreich in einer Klanginstallation und einer dazugehörigen Choreografie
Körperflüssigkeiten, Klänge und flüsternde Proteste. People Like Us jagt 1001 Bilder durch unsere
Köpfe. Mitten in der Kremser Fußgängerzone verknüpft Regina José Galindo den neuen Militarismus
mit der ihm einzig angemessenen Bewegungsrichtung: dem Retourgang. Jeremy Deller schmuggelt
einen verstörenden Satz des Schriftstellers Primo Levi über unsere Gegenwart in das Gewebe der Stadt Krems.

Ein Bild von Jeff Mills zusammen mit der Gruppe Tomorrow Comes The Harvest auf gelbem Hintergrund
Jeff Mills presents Tomorrow Comes The Harvest © Promo

Die Musik reagiert auf ihre eigene Weise auf eine Welt aus den Fugen: Der mit Acts wie Arca oder FKA
Twigs arbeitende Elektroniker Sega Bodega verschmilzt in seinem futuristischen Clubsound Zustände
des Kaputten mit Ausbrüchen von Euphorie. billy woods führt jazzaffinen, zart verstrahlten Hiphop
auf. Anna von Hausswolff zelebriert mit sechsköpfiger Band (und zwei Schlagzeugen) Orgelmusik für
Vampire. Derya Yıldırım & Grup Şimşek orientieren sich am Folk ihrer anatolischen Familienherkunft
und bereichert ihn mit psychedelischer Modernität. Lankum vergraben irische Folklore in dunklen
Drones. SHABAKA (bekannt auch durch Bands wie Sons of Kemet oder The Comet Is Coming) badet in
warmer, ozeanischer Musik, inspiriert vom spirituellen Jazz der 1970er Jahre. Die zitternde Altstimme
von Keeley Forsyth, die an die Intensität von Anohni erinnert, ist der zentrale Bestandteil ihrer
existenziell berührenden Live-Show. Katharina Ernst / Michael Breyer / ATELIER-E präsentieren eine
komplexe Versuchsanordnung von Klang, Bild und KI. Aya und der Videokünstler MFO fahren den
Karren zwischen zappeligem Hardcore und dysfunktionalem Hyper-Pop verlässlich an die Wand. Richie
Culver
konfrontiert hypnotische Spoken Word-Passagen mit fröstelnden Industrial-Drones und
beklommener Power-Elektronik. Liturgy putzen die Ohren, während HHY & The Macumbas, Nídia und
Yellow Swans die Beine verknoten. Tristwych Y Fenywod erschafft Spinnwebenelektronik über das
Leid der Frauen. Mala Herba offeriert gemeinsam mit Joanna Zabielska und Alma Bektas eine
wuchtige Postfolk/Elektronik-AV-Show. Spiritualized, das Nachfolgeprojekt der Psychedelik-Legende
Spacemen 3 rund um Mastermind Jason Pierce, verspricht himmelwärts fahrenden, orchestralen
Space-Rock mit alchemistischer Kraft. Kabeaushé versinkt in ekstatischer Softness. Techno-Legende
Jeff Mills stellt das Projekt Tomorrow Comes The Harvest feat. Jean-Phi Dary and Prabhu Edouard vor.
Circuit Des Yeux kehrt nach ihrem umjubelten Konzert von 2018 nach Krems zurück. Puppenspieler:in
und Musiker:in Colin Self beschwört mit einem einzigartigen Gesangsstil unheimliche Stimmen. Die
umtriebige Musikerin Moor Mother und der improvisationsfreudige Künstler und Musiker Lonnie
Holley
sind zum ersten Mal gemeinsam auf Tournee und werden die Jubiläumsausgabe des
donaufestival am Sonntag, den 11. Mai, beschließen.


Kim Noble, der vielleicht verstörendste Comedian der Gegenwart, wird dann schon uns allen gratuliert
haben. Und zwar mit einem Podcast über Tränen und das Wasser, die Donau und das donaufestival,
sein Ich und die Anderen, das Leben und den Tod. Verwirrt? Aber sicher. Confusion Is Next eben.


Thomas Edlinger, Künstlerischer Leiter donaufestival

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Programm donaufestival