Am 23. Juni startet im Wiener WUK mit dem “Diversidad” das erste gesamteuropäische Festival der Hip-Hop-Bewegung. Das unter Beteiligung von mica – music austria eingereichte Kulturprojekt bietet dem Publikum drei Tage lang neben Konzerten, auch Podiumsdiskussionen und Ausstellungen von KünstlerInnen aus ganz Europa.
Die Veranstaltungs, die ganz im Zeichen des von der EU initiierten Jahres des interkulturellen Dialogs steht, bringt nahezu alles was im Bereich der Urban Arts Rang und Namen in Wien zusammen. Das Ziel von Diversidad ist es, den Akteuren der urbanen Kultur in Europa eine Plattform zu bieten, auf der neue soziale Netzwerke geschlossen werden können. Mit Konzerten, Ausstellungen, Podiumsdiskussionen und der Entwicklung einer digitalen Plattform möchte Diversidad den Reichtum und die Vielfalt der urbanen Kultur in Europa zeigen. Außerdem soll mit Vorurteilen aufgeräumt werden, die dieser Kultur allzu oft anhaften.Urbane Kultur führt Jugendliche seit nunmehr 30 Jahren zusammen. In ihr spiegeln sich gemeinsame Werte wie Respekt und Solidarität. Sie ist Ausdruck von Vielfalt und einer bunten Mischung von Sprachen, Kulturen und Wurzeln, die das Europa von heute ausmachen. HipHop hat sich in den vergangenen Jahren zur vielleicht wichtigsten künstlerischen urbanen Bewegung entwickelt. Daher ist es auch logisch, dass gerade diese Kulturform im Mittelpunkt dieser Veranstaltung steht.
Zudem ist der Zeitpunkt für das Festival bewusst gewählt worden. Parallel zur derzeit in Österreich und der Schweiz stattfindenden Fußballeuropameisterschaft, soll der Versuch unternommen werden, Verknüpfungspunkte zwischen den Ausformungen der urban culture und dem Massenphänomen Fußball herzustellen. Sowohl Sport wie auch die Kultur haben eine integrative Funktion für die Gesellschaft inne. Diese soll nach Möglichkeit sichtbar gemacht werden. HipHop wie auch Fußball bringen die Leute unterschiedlichster Kulturen zusammen und helfen in manchen Fällen Vorurteile abzubauen. Dennoch muss noch viel getan werden, wie das immer größer werdende Problem durch gewaltbereite Fußballfans deutlich zeigt. Mit Diversidad soll daher ein positives Signal gesetzt werden.
Neben all der ernsten Auseinandersetzung mit der Thematik bietet die Veranstaltung natürlich auch ein erstklassiges Kulturprogramm. Musikalisch werden Acts wie Curse, Texta, Looptroop Rockers, IAM, Waxolutionists und Cut-Ex ihren Beitrag zum interkulturellen Dialog leisten.
Diversidad
WUK

