DIKNU SCHNEEBERGER TRIO – „LIVE FROM PORGY & BESS“

Der Wiener Sinto Diknu Schneeberger gilt spätestens seit seinem 2007 erschienenen Debütalbum „Rubina“, als DAS neue Ausnahmetalent Europas im Bereich Gypsy Jazz. Nun präsentiert er uns gemeinsam mit Julian Wohlmuth (Gitarre), und Martin Heinzle (Bass), sein mittlerweile fünftes Album, und begeistert dabei vor allem durch Authentizität und Spielfreude.

Cover Live from Porgy Bess
Cover “Live from Porgy & Bess”

Bereits im Alter von 16 Jahren wurde Schneeberger mit dem Hans-Koller-Preis als Talent des Jahres ausgezeichnet, und kann seitdem eine äußerst steile Karriere verbuchen. Es folgten unzählige gefeierte Auftritte bzw. Kollaborationen mit heimischen, sowie internationalen Größen des Swing. Jetzt zeigt er mit „Live from Porgy & Bess“ (Jive Music / Preiser) neben geschmackvollen solistischen Höhenflügen, auch wieder verstärkt seine kompositorischen Fertigkeiten. Denn, bis auf einen Tune von Django Reinhardt, stammen, wie auch schon auf der letzten Veröffentlichung, alle Titel aus der Feder Diknu Schneebergers.

LEICHT UND VIRTUOS

Aufgenommen wurden die insgesamt 13 Tunes im April dieses Jahres während des vom Wiener Porgy & Bess veranstalteten Live Streamings „the show must go on(line)“. Live eingespielt und von Leichtigkeit getragen, fügen sich die überaus gelungenen Kompositionen nahtlos in die Reihe populärer Klassiker der Gypsy-Ära ein, überzeugen aber gleichzeitig durch eine eigene originelle Note. Diese motivischen Ideen und Improvisationen werden natürlich auf höchstem Niveau umgesetzt bzw. interpretiert. Eine derart saubere, gleichzeitig lockere, und virtuose Spielweise, wie es das Trio zu Tage legt, erlebt man in dieser Form nur selten. Man merkt ganz einfach, dass hier die Musikelite des Landes am Werk ist!

Fazit: „Live from Porgy & Bess“ erfindet zwar das Rad nicht neu, hat trotzdem Originalität, und wird durch die gelungene Kombination von Leichtigkeit und Virtuosität sicherlich ein breites Publikum begeistern können!

Alexander Kochman

…………………………………………………………………………………………….

Diknu Schneeberger Trio live
27.9.2020 Porgy & Bess, Wien

…………………………………………………………………………………………….

Links:
Diknu Schneeberger
Diknu Schneeberger (Facebook)
Jive Music