Krems (Kpr).Rey Sanchez, University of Miami, ist Gast der Music Business Lounge des Zentrums für Zeitgenössische Musik am 13. Juni. Zusammen mit Gerrit Pohl, Digital Center Gruner+Jahr Deutschland, analysiert er die Auswirkungen von ACTA & Co auf die Musikbranche.
Die Wahrnehmung von Urheberrechten ist durch die prinzipiell „grenzenlose“ Distributionsmöglichkeit von Musik im Internet nicht mehr an nationale Grenzen gebunden. Wie könnte eine faire Lösung aussehen, die auf der einen Seite keine technologischen Entwicklungen verhindert, auf der anderen Seite jedoch Künstlern eine angemessene Vergütung sichert? Gesetzgebungen wie ACTA oder auch SOPA und PIPA in den USA stehen neuerdings Piratenparteien gegenüber.
„Nicht zuletzt Fälle wie kino.to und Megaupload zeigen deutlich auf, dass Kreative noch immer auf das Wohlwollen ihrer Kunden angewiesen sind, wenn es um Einnahmen geht“, meint Gerrit Pohl von Gruner+Jahr Deutschland, „während andere für sich selbst sehr wohl funktionierende Geschäftsmodelle entwickelt haben“.
Rey Sanchez präsentiert sein Modell einer Lösung
Rey Sanchez vom Department for Music, Media and Industry der Universität Miami sieht die Wurzel des Konfliktes zwischen der Musikindustrie und dem free-for-all Kontext des Internets in der Kurzsichtigkeit der Gesetzgeber zu Beginn des World-Wide-Webs: Gesetzgebungen wie der Digital Millennium Copyright Act (DMCA) in den USA und weltweit ähnliche Gesetze förderten den Fortschritt der Wissenschaft auf Kosten der Kunst, indem die fairste Lösung des Filesharing-Problems gewissermaßen aufgehoben wurde: die Lizenzierung.
Rey Sanchez wird ein Modell einer gerechten Lösung vorstellen, das auf der modernen Adaptierung eines mehr als hundert Jahre alten Rechtes basiert: „ A truly win-win situation for both the public and right holders“.
Music Business Lounge
13. Juni 2012, 18.30 Uhr
Klaviergalerie, Kaiserstraße 10/2, 1070 Wien
Die Freiheit ad ACTA legen?
The Dilemma of Copyright vs. Individual Liberty in the Digital Age
Reynaldo Sanchez, Frost School of Music, University of Miami
Gerrit Pohl, Digital Center Gruner+Jahr Deutschland
Studierende, AbsolventInnen und Interessierte haben die Möglichkeit, am 13. Juni 2012 unverbindlich und kostenlos Lehrveranstaltungen des Masterstudiums Musikmanagement zu besuchen, um Studierende, Referenten und das Netzwerk Musikmanagement kennenzulernen.
Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
Information & Anmeldung:
Andrea Kaufmann
02732-893-2571
zzm@donau-uni.ac.at
www.donau-uni.ac.at/musikmanagement