Das PHILIPP HARNISCH QUARTET zu Gast im JAZZIT

PHILIPP HARNISCH verließ 2006 seine oberfränkische Heimat, um in der oberösterreichischen Landeshauptstadt Linz an der renommierten ANTON BRUCKNER PRIVATUNIVERSITÄT Jazz-Saxofon zu studieren (u. a. bei ALLAN PRASKIN). Noch während dieses Studiums gründete Philipp Harnisch zwei Bands, mit denen er bis heute arbeitet und tourt: das Crossover-Impro-Jazz-Sextett ARKTIS/AIR (2008) und das ebenso spielfreudige, aber doch ganz anders ausgerichtete PHILIPP HARNISCH QUARTET (2010), mit dem er am 6. Mai 2016 im Salzburger JAZZIT gastieren wird.

Nach Salzburg kommen die vier teamfähigen Ausnahmemusiker Philipp Harnisch (Saxofon), Elias Stemeseder (Piano), Paul Santner (Kontrabass) und Maximilian Santner (Schlagzeug) mit einer Zusammenfassung ihres bisherigen gemeinsamen Schaffens, das sie selbst mit dem Begriff „Emotion“ unterstreichen. „Dieses homogene Quartett“, heißt es im Begleittext zum aktuellen Album “Black Field”, „serviert dem Zuhörer mal stürmisch, dann wieder elegant und kontemplativ handgemachte Gefühle.“

Etwas, was Philipp Harnisch und seine Kollegen wirklich in beeindruckender Manier beherrschen, ist der spielerische und innovationsgeladene Umgang mit Gegensätzen. Auf der einen Seite eher mit sanfter Eleganz und sehr melodiebetont zu Werke gehend, versteht es der Vierer, mit bewusst gesetzten und in ihrer Art fast schon disharmonisch anmutenden Klangexperimenten und Improvisationen immer wieder spontane Brüche und Wendungen herbeizuführen. Es ist ein ständiges Hin und Her, ein an Nuancen reiches Auftürmen und Abebben von weiten Spannungsbögen, ein wechselhaftes dynamisches Pulsieren des Klanges, das über die Gesamtheit des aktuellen Albums einen richtig schön wellenartigen Zustand annimmt. Die Stücke des Vierergespanns sind von einer sehr bildhaften, ja fast schon filmmusikalischen Note, sie malen akustische Räume, die in buntesten Farben schimmern und viel, viel Atmosphäre erzeugen.

Didi Neidhart


Philipp Harnisch Quartet feat. Elias Stemeseder, Max Santner & Paul Santner
Freitag, 6. Mai 2016, 20:00 Uhr
Jazzit
Elisabethstr. 11
5020 Salzburg

Link:
Philipp Harnisch
Jazzit