COLLAPSING NEW PEOPLE – „Dysfunctional Robots“

Roboter-Fantasien die auf die menschliche Gegenwart treffen. Darum dreht sich das neue Album der Wiener Synth-Pop-Band COLLAPSING NEW PEOPLE. Anfang Juni veröffentlichten COLLAPSING NEW PEOPLE auf “blankTON records“ das inzwischen viertes Album „Dysfunctional Robots. Vergangenheit und Gegenwart zur selben Zeit am selben Ort.  

Ein kurzer Blick zurück: 2002 wurde die ursprüngliche Band von Cy, Didi Disko und Loona Cox in Wien gegründet. Einige Wechsel der Mitglieder, ein paar Konzerte außerhalb des Landes und Song Uploads in den digitalen Raum. 2012, schon eine Weile vorbei kam das letzte Album „Crash Test Junkie“ raus, nun folgt nach einigen Jahren Pause das Nächste.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Das Album „Dysfunctional Robots“ ist Statement und Reflexion zur selben Zeit. Die totgesprochenen Fetzen unserer Zeit werden hierbei benutzt, überhöht und gleichsam zu einer neuen Version verwoben. Der Sound dabei ebenso klar in prä- wie auch post-, digitalen Synth und Retro-Tendenzen zu verorten, man hört die 80er und den Nachhall. Man hört Cyborg Visionen, kybernetische Experimente, Identitätsverlust, die großen Themen die die Gegenwart an Möglichkeiten längst schon verschluckt haben. Kraftwerk, Daft Punk und alle musikalischen Roboter-Inkarnationen werden dabei auf musikalischer Ebene zitiert. Alle Facetten. Vom Error bis zum Release. Die Wiener Synthie-Pop-Band wirkt dabei fast wie ein Artefakt, ein musikalischer Relikt aus längst vergangenen Stunden.

Please Recharge The Battery

Albumcover “Dysfunctional Robots”

Die Namen, oder besser Kommentare der insgesamt 17 Tracks erzählen bilden die Parallelhandlung. Viele Anfänge die in der Musik ihre Ausformulierungen finden und verlieren. Vom Intro bis Play. Die von post-digitalen Ergüssen gefärbte Geschichte erzählt so ziemlich alles was die Gegenwart so beschreibt: Bewerten, Programme erfahrbar machen, Liebe in Zeiten des digitalen Upgrades, Zusammenbrüche, Erinnerungen mit und ohne iCloud und am Ende der Ausfall vom Akku, immer und immer wieder. Ob Nostalgie oder Erinnerung, Beobachten oder Eingreifen, disfunktionale Roboter: das sind wir inzwischen doch alle.

Ada Karlbauer

Links:
COLLAPSING NEW PEOPLE (Facebook)
Blankton