
Nein, Jhonny Jocker (Gesang, Gitarre), Chrizz (Gitarre, Gesang), Tom (Bass, Gesang) und Mike (Schlagzeug) zählen nicht unbedingt zu jener Sorte von Musikern, die sich freiwillig irgendwelchen aktuellen Sounds oder Trends unterwerfen. Vielmehr versteht sich der Vierer aus der Steiermark ganz vortrefflich darin, ohne nach links oder rechts zu blicken und ohne jeden Kompromiss, das ganz eigene Ding durchzuziehen. Und dieses klingt erfrischend unangepasst und eigenständig. Was die Truppe auf den Weg bringt, sind überaus facettenreiche Songs, die auf der einen Seite so richtig schön den Geist des Punks atmen, gleichzeitig aber auch mit Ohrwurm-Melodien aufwarten, mit welchen sie auch bei Vertreter der Popfraktion zu punkten wissen. Hinzu kommt eine Produktion, die durchaus dem internationalen Level entspricht und das musikalische Gesamtpaket auf eine hohe qualitative Ebene hebt.
Beste Voraussetzungen für starkes Album also. Und genau ein solches ist „Round #1“ auch ganz ohne Zweifel. Auf allzu große Spielerein oder irgendwelche klischeebeladene Gesten verzichten 13 Pluxx erfreulicherweise vollkommen. Gefahr, sich irgendwo in den Untiefen eines Mainstreamsounds zu verlieren, läuft die Combo zu keinem Zeitpunkt, zeigt sie doch, dass sie stilistisch ungemein breit gefächert aufgestellt ist. So finden sich auf dem Album genauso richtig hochenergetische Rockkracher, wie fast schon balladesk anmutende Stücke, wie auch mitreißende und variantenreiche Midtempo-Nummern.
Zusammenfassend kann man sagen, dass 13 Pluxx mit „Round #1“ ein wirklich starkes Stück Musik gelungen ist, welches einfach Spaß und Lust auf mehr macht. Bleibt also nur zu hoffen, dass man von den vier Steirern auch noch in Zukunft so einiges zu hören bekommen wird, woran aber bei der Qualität ihres Outputs eigentlich kein Zweifel bestehen sollte. (mt)
Termine:
27.04. WakUum, Graz
04.05. Volxhaus, Weiz
28.05. U4, Wien
04.06. B72, Wien