11. Salzburger Jazz Herbst

Bereits zum 11. Mal findet heuer der Salzburger Jazz Herbst statt. Neben all den anderen kulturellen Großereignissen, konnte sich die Veranstaltung in den letzten Jahren, als eines der wichtigsten Jazz-Festivals Europas etablieren. Auch 2006 dieser hervorragende Ruf bestätigt werden.

Dem Publikum wird vom 26. Oktober bis 11. November ein Programm geboten, welches wohl als außergewöhnlich zu bezeichnen ist. Rund 50 Konzerte werden zur Aufführung kommen. Einer der vielen Schwerpunkte widmet sich der Ära des Bepop der 40er Jahre, in welcher der Jazz durch Einbeziehung afro-kubanischer Rhythmen, um eine weitere Facette erweitert wurde. So wird der Pianist Eddie Palmieri, der in diesem Jahr für sein Album “Listen Here!” mit dem Grammy in der Sparte “Best Latin Jazz Album” ausgezeichnet wurde, das Festival eröffnen.Darüber hinaus werden MusikerInnen, wie die Amerikanerin Lyambiko, die in ihrer Heimat, als die “vielversprechendste Jazzsängerin seit langer Zeit” bezeichnet wird, die Jazzlegende  Jan Garbarek oder die legendären Manhattan Transfer zu hören sein. Zudem werden zum ersten Mal auch die Violinisten Beni Schmid und Jean Luc Ponty beim Jazzherbst zu hören sein.

Aber auch Anhänger der heimischen Jazzszene kommen nicht zu kurz. Mit Protagonisten wie etwa Flip Philipp und Ed Partyka Dectet, Erich Kleinschuster, den Vienna City Ramblers, Nouvelle Cuisine, Agnes Heginger & Georg Breinschmid, Timna Brauer mit dem Elias Meiri Ensemble, um nur einige wenige zu nennen, findet auch der österreichische Jazz seinen Niederschlag beim Salzburger Jazzherbst. Abgerundet wird das Festival von zahlreichen Jazzfilmen, und 3 Fotoausstellungen.

 

Salzburger JazzHerbst

http://www.jazz-herbst.at/