Wordraps zur Steiermark: Über Musik, die Szene und geheime Ecken

Die Musikerin PÆNDA, das Musikkabarett Duo PIZZERA&JAUS und der Musiker, Komponist und Veranstalter JOSEPH GRÜNDLER im Wordrap zur Musikszene ihrer Heimat Steiermark.

PÆNda

(c) Christina Horn

Ihr Lieblingsplatz in Ihrer Heimatstadt

Der Garten meiner Mama <3

Spotify oder Vinyl?

Die coolere Antwort wäre jetzt wahrscheinlich “natürlich Vinyl”, aber ich hab keinen Plattenspieler, also Spotify 🙂

Ihr prägendstes Musikerlebnis war…?

…als mir endlich ein Licht aufging, was Musiktheorie angeht 😀 Außerdem gab es ein paar Konzerte/Künstler, klein und groß, die mich maßgeblich beeinflusst haben, was meine eigene Reise und meinen Willen weiterzumachen angeht.

Früher und Heute – Veränderungen in der Musikszene in der Steiermark/in Ihrer Heimatstadt?

Ich hab nicht das Gefühl, dass sich viel verändert hat. Ich finde es super, dass es nach wie vor einen Radiosender wie Soundportal gibt, der die heimische Szene so unterstützt und denke, dass viele Acts sehr davon profitieren. Er soll noch lange bleiben 🙂 In meiner Heimatstadt gibt’s noch immer viel Metal und Rock, aber mittlerweile ist das Publikum viel offener, was Pop und elektronische Musik angeht, das mag ich.

Wenn ich nicht in der Steiermark bin, vermisse ich am meisten…?

…meine Familie, meine lieben Freunde dort und die Natur.

 

mica – Interview mit Paenda

Paenda (Website)


Pizzera & Jaus

(c) Schell

Ihr Lieblingsplatz in Ihrer Heimatstadt?

Jaus: Heurigen Schmidt Hagenbrunn

Pizzera: Der Balkon von der Mama

Spotify oder Vinyl?

Beide: Spotify

Ihr prägendstes Musikerlebnis war…?

Beide: …Donauinselfest

Früher und Heute – Veränderungen in der Musikszene in der Steiermark/Niederösterreich in Ihrer Heimatstadt?

Beide: Konstant gut.

Wenn ich nicht in der Steiermark/Niederösterreich bin, vermisse ich am meisten…?

Beide: …das eigene Bett.

 

mica – Interview mit Pizzera&Jaus

Paul Pizzera (Website)


Seppo Gründler (V.NM)

(c) Joseph Gründler

Ihr Lieblingsplatz in Ihrer Heimatstadt?

Volksgarten

Spotify oder Vinyl?

Spotify

Ihr prägendstes Musikerlebnis war…?

…Don Cherry beim Musikforum Virkting 1972

Früher und Heute – Veränderungen in der Musikszene in der Steiermark/in Ihrer Heimatstadt?

Heute weniger Geld, weniger MusikerInnen mit Instrumenten auf der Bühne, dafür internationaler, mehr Angebot (auch online), gleichzeitige Ausdifferenzierung und Vermischung der Szenen

Wenn ich nicht in der Steiermark bin, vermisse ich am meisten…?

…mein Fahrrad falls ich es nicht mithabe.

 

mica – Musikdatenbank Eintrag

Seppo Gründler (Website)