“Wean Jazz” beschließt diesjähriges “Wean Hean”Festival

Zum Abschluss des diesjährigen “Wean Hean” Festivals bekommt das Publikum am 22. Oktober im Porgy & Bess nochmals einen ganz besonderen musikalischen Leckerbissen serviert. Oskar Aichinger, Hannes Löschel, Christian Mühlbacher und Max Nagl laden zum zweiten Teil der von ihnen bestrittenen “Wean Jazz” Reihe, um die im Rahmen des ersten Konzertes gemeinsame aufgenommene CD zu präsentieren.

Die Reihe “Wean Jazz” zählt zu den altbewährten Fixpunkten des “Wean Hean” Festivals. Bei der zehnten Auflage der Veranstaltung kam diesem Programmpunkt eine ganz besondere Stellung zu. Gleich zwei Mal sollte das Aufeinandertreffen von Wienerlied und Jazz in all seinen Facetten zelebriert werden. Das vor gut einem Monat Konzert wurde von den Hauptprotagonisten Oskar Aichinger, Hannes Löschel, Christian Mühlbacher und Max Nagl auch gleich dazu genutzt, eine CD zu aufzunehmen.

Die vier österreichischen Jazzvirtuosen haben in den vergangenen Jahren jeweils im Alleingang schon bewiesen, dass sie sich auch im Wienerlied bestens zurechtfinden und sich auch dort auch fast zu Hause fühlen. Sie haben entscheidend dazu beigetragen, die Konzertreihe “Wean Jazz” zu dem zu machen, was sie heute ist: eine intensive und innovative Auseinandersetzung von erstrangigen MusikerInnen und KomponistInnen mit der gesamten Bandbreite des Wienerliedes unter dem Schutzschirm des Jazz. Im Rahmen des Festivals haben sie nun erstmals gemeinsame Sache gemacht. Unterstützt von der Sängerin Angela Maria Reisinger, dem Gitarristen Peter Rom, dem Trompeter Lorenz Raab und dem Bassisten Tibor Kövesdi machten sich die vier Musiker daran, die weite Welt zwischen Wienerlied und Jazz zu erforschen.

 

Schon mit ihrem am 25. September über die Bühne gegangenen Konzert wussten die Protagonisten die zahlreich erschienenen BesucherInnen zu begeistern. Hier verbanden sich Altes und Neues, Traditionelles erfuhr eine ganz neue, vielschichtige und abwechslungsreiche Interpretation. Die im Rahmen des dieses Konzertabends  mitgeschnittene CD präsentieren Aichinger, Löschel, Mühlbacher und Nagl samt Band nun bei der Abschlussveranstaltung von “Wean Hean”.

Alles in allem bildet dieses Konzert einen mehr als würdigen Abschluss des diesjährigen “Wean Hean” Festivals. Die BesucherInnen erlebten aus musikalischer Sicht vier überaus abwechslungsreiche und unterhaltsame Wochen. Bleibt am Ende nur noch, sich auf das kommende Jahr zu freuen.(mt)

 

 

Porgy & Bess