Tumido /Philipp Quehenberger im Rhiz

Kommenden Dienstag, den 13. Mai, gastiert sowohl das Noiserock-Duo Tumido als auch der österreichische Elektroniker Philipp Quehenberger im Wiener Gürtellokal Rhiz, das damit einmal mehr seinem Ruf gerecht wird, eine der Top-Anlaufstellen für Musik, die sonst nirgendwo so recht hinpassen will, zu sein.

 Philipp Quehenberger kann sicherlich zu den innovativsten und vielschichtigsten elektronischen Musikern des Landes gezählt werden. Schräge Harmonien, treibende Beats und verquerer Industrial-Noise, bei denen sich Tanzbarkeit und Pop-Appeal meist die Waage halten, sind sein Markenzeichen.

 

Auch “Phantom in Paradise”, Quehenbergers aktuelles Album, besticht mit intelligenter Dancefloor-Konfusion und fängt die rohe Energie seiner ekstatischen Live-Performances perfekt ein. Und eine weitere davon wird Philipp Quehenberger mit Sicherheit auch wieder im Rhiz zelebrieren. Von den eingängigen Riffs bei “Loner Goner” zu dem polyrhythmischen “Varad”, oder der brennenden, verdrehten Keyboard-Distortion bei “Verdammst” – sämtliche Anwesende dürfen sich jedenfalls auf ein Programm á la Quehenberger freuen – Prog-Dance Heavy Listening.

 

 

Weg von der Elektronik führen danach Tumido, ein außergewöhnliches Duo aus Gitarre und Schlagzeug, das sich aus einer jahrelangen Zusammenarbeit der beiden Musiker Gigi Gratt und Bernhard Breuer entwickelt hat. Beide waren und sind in den verschiedensten musikalischen Bereichen – sei es jetzt Jazz, Rock, Hip Hop oder freie Improvisation – tätig, was sich natürlich auch hinsichtlich musikalischer Vielfalt in der Musik Tumidos bemerkbar macht.

 

Grundlegendes musikalisches Konzept dieses Duos sind fixe Grooves, die als Basis für diverse Improvisationen dienen. Dadurch entstehen wunderbare Spannungsbögen, untermauert durch repetitive Strukturen – ein wilder Ritt von Gefrickel-Improvisation bis hin zu mächtig rockenden Klängen.

 

Und wenn wir schon bei “rockenden Klängen” angelangt sind, kann hier abschließend noch erwähnt werden, dass Manfred Engelymar von Bulbul, die dieser Tage auch ein neues Album veröffentlichen, den Platz hinterm DJ-Pult einnehmen wird.(mm)