
Sommer, Wein, ein herrliches Ambiente und natürlich eine Menge gute Musik. Das und noch vieles mehr bietet das vom 10. bis 12. Juli im steirischen Gamlitz stattfindende Summertime Blues Festival. Was wünscht man sich da mehr? Die Veranstaltung hat sich verdientermaßen in den vergangenen Jahren zu einem richtigen Fixpunkt im heimischen Festivalsommer entwickelt. Auch heuer kann sich das vielfältige Programm mehr als sehen lassen.
Dem Kulturverein Summertimeblues ist es wie schon in den vergangenen Jahren gelungen, eine Reihe wirklich hochkarätiger Ensembles auf das Schloss Gamlitz in die Südsteiermark zu locken. Nur bei wenigen Veranstaltungen rücken KünstlerInnen und BesucherInnen so eng zusammen, wie sie es hier tun. Und genau das macht dieses Festival auch zu etwas Besonderem. Nach den Konzerten mischen sich KünstlerInnen unter das Publikum, um bei einem Glas Wein den Abend angenehm ausklingen zu lassen. Dazu kommt das einzigartige Ambiente des Schloss Gamlitz, das den passenden Rahmen für dieses Festival bietet. Gerade dafür, dass es hier eher ruhiger zugeht als bei ähnlichen Veranstaltungen, dass hier der Wohlfühlcharakter der Gäste im Vordergrund steht, macht das Summertime Blues Festival beim Publikum auch so beliebt. Mit eines der Ziele der Veranstaltung ist es auch, traditionelles Brauchtum oder Kunst so unverfälscht wie möglich darzubieten.
Daran wird sich vermutlich auch in diesem Jahr nicht viel ändern. Auf jeden Fall ist für ein abwechslungsreiches Musikprogramm gesorgt. Für dieses zeigen sich mit dem Quartett Netnakisum und den Strottern gleich zwei der führenden Vertreter der heimischen Wienerlied und Weltmusikszene mitverantwortlich. Nicht minder interessant sind auch die übrigen Konzerte wie etwa die der Tsatsiki Connection mit Andi Baum und des Joschi Schneeberger Sextetts. Der stilistische Bogen spannt sich wie gewohnt vom Jazz über Blues und bis hin zum Wienerlied. Das Publikum bekommt also in der Tat einiges geboten. Mit einem Festival wie dem Summertime Blues kann der musikalische Sommer getrost beginnen.(mt)