Reichenstein Burg-Open-Air 2010

Am 23. und 24. Juli rockt die Burgruine Reichenstein wieder. Oberösterreichs größtes Musikfestival hat diesmal einiges zu bieten: nationale und internationale Musikgrößen wie Bauchklang, Jennifer Rostock, Petsch Moser und einige andere vielversprechende Bands sorgen für ein abwechslungsreiches und spannendes Line-Up. Das ungewöhnliche Ambiente der alten Burgruine tut sein übriges, um ein einzigartiges Festival zu garantieren.

Schon seit einiger Zeit ist das Reichenstein Festival kein Geheimtipp mehr, es zählt zu einem der renommiertesten Festivals österreichweit, und das nicht nur aufgrund der einzigartigen Location. Denn auch die Bands, die in den letzten 15 Jahren ihr Bestes auf der Burgruine gegeben haben, überzeugten. Der Campingplatz ist ebenfalls mehr als erwähnenswert, denn hier kann direkt an der Aist gezeltet werden, was an heißen Sommertagen eine willkommene Abkühlung bietet.

Am ersten Tag eröffnen die Oberösterreicher Offsize das Festival. Mit ihrem Pop-Punk haben sie es weit gebracht, so waren sie schon Support bei Vanilla Sky, Die Happy und Rentokill. Darauf folgt ein Local Act: El Phones Maya. In den letzten Jahren haben sie an ihrem Stil gearbeitet und fanden von englischsprachigem Rock zu Ska und schließlich zu Deutschrock. Außerdem an dem Abend zu hören sind Petsch Moser aus der Indierock-Szene, die auch über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt sind. Russkaja, eine österreichisch-russisch-ukrainische Ska-Band, bestehend aus sieben MusikerInnen heizt dem Publikum darauf noch einmal so richtig ein, bevor die deutsche Band Jennifer Rostock den krönenden Abschluss des ersten Abends bildet.

Der nächste Tag verspricht mindestens genauso abwechslungsreich und spannend zu werden. Mit 3MinutenEi, einer deutschsprachigen Rap-Gruppe, die sich jeglichen Klischees und Normen widersetzt, dem renommierten Reggae-Artist Deliman, der mit R’n’B Einschlägen besticht, und dem Mundart-Trio Krautschädl mit ihrer einzigartigen und witzigen Musik wird eine nette Mischung geboten, die kaum noch Wünsche offen lässt. Den Schluss machen The Incredible Staggers mit ihrem Garagen Punk, der schon einmal das Reichenstein-Publikum zum Tanzen brachte, und Bauchklang, eine mehr als überzeugende Band, die auf sämtliche Instrumente verzichtet und stattdessen mit ihren vokalen Fähigkeiten die ZuschauerInnen vom Hocker hauen.

Das burg-open-air besticht eindeutig durch ein breitgefächertes Programm, von Ska bis Rap ist hier alles verteten. Wen das noch nicht überzeugen kann, ist spätestens nach einem Blick auf die idyllische Landschaft samt Burgruine und Fluss Hin und Weg.
Miriam de Goederen

http://www.reichen-stein.at/