PLAYING SAVAGE – „GOOMB (Get off of my back)”

Um die Frontfrau SAVAGE versammelte sich 2016 eine wilde Truppe, die funky Musik macht. Und auch die neue Single “GOOMB (Get off of my back)” (Seayou Records) ist ziemlich groovy und gleichzeitig ziemlich stark.

Die Geschichte von Playing Savage steht und fällt mit der Frontfrau Savage. Sie hat die Band gegründet, nachdem sie nach Wien gezogen war, um ihr Studium zu beenden. Doch dann merkte sie ganz schnell, dass sie eigentlich keine klassisch ausgebildete Musikerin sein wollte, sondern doch lieber ihr eigenes Ding machen wollte.

Sie gründete Playing Savage und machte den Produzenten von Wanda, Paul Gallister, auf sich aufmerksam. Recht schnell war ein Album geboren: „Wild”, dessen Lyrics sie innerhalb von zwei Wochen geschrieben hatte. Und auf dieser hat sie nicht nur eine ziemlich starke stimmliche Performance hingelegt, sondern auch ein paar ziemlich catchy Songs geschrieben.

Diese Frontfrau hat alles unter Kontrolle

Und auf der neuen Single “GOOMB (Get off of my back)” hauen die Vocals der Amerikanerin so richtig rein. Der Song beginnt schon mit einem Paukenschlag, also ihrer Stimme, wie sie “No, no, no!”, sagt. Das klingt so, als würde eine sehr mächtige Hexenlehrerin ihre Kinder rügen und macht ziemlich Eindruck. Das Lied geht auch gleich beim ersten Mal ins Ohr und man kann gleich mal den Refrain mitträllern.

Es ist ein Lied einer Frau, die genug hat von allen Dingen, die ihr andere Menschen vorschreiben wollen. Sie will ihr eigenes Ding durchziehen, ohne sich dabei auf jemanden stützen zu müssen. Dieses Thema passt perfekt in die jetzige Zeit. Und auch das Video untermauert dieses Image der selbstbestimmten Musikerin. Man sieht Savage und ein kleines Mädchen, die eine verzweifelte Männertruppe unter Kontrolle haben.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Die Boys stillen mit aufgeschnallten Brüsten Babypuppen, spielen mit Barbies und kriegen immer wieder mal einen Tritt in den Schritt, wenn sie ungehorsam sind. Es ist ein wildes, übertriebenes Video, das Laune macht. Und wer jetzt mit den armen Burschen mitfühlt, die da ärgstens gequält werden, soll wissen: Wer es durch Savages Schule des Lebens geschafft hat, ist nachher ein glücklicherer Mann.

Mit dieser ersten Single seit längerem ist zwar noch keine Album-Ankündigung einhergegangen, aber zumindest spielt die wilde Truppe im März 2018 zwei Shows, auf denen man sicherlich auch zu “GOOMB (Get off of my back)” tanzen wird!

Anne-Marie Darok

Playing Savage live
02.03.2018 AT, Innsbruck @ Treibhaus
09.03.2018 AT, Wien @ Rhiz w/ Erin Costelo

Links:
Playing Savage (Facebook)
Seayou Records