Night of Percussion

Am 14. Jänner lädt Studio Percussion Graz zur Night of Percussion ins Orpheum ein. Geboten wird ein aufregendes und abwechslungsreiches Programm aus europäischen Schlagwerk-Performances der Spitzenklasse, dargeboten von hochkarätigen nationalen und internationalen TrommelkünstlerInnen.

Gegründet im Jahr 1979 von Günther Meinhart, zählt Studio Percussion Graz heute zu den renommiertesten Ensembles für zeitgenössische Musik. Neben dem klassischen Repertoire der Schlagzeugwerke des 20. Jahrhunderts liegt ein Schwerpunkt auf spartenübergreifenden Projekten, sowie der Zusammenarbeit mit jungen nationalen und internationalen Komponisten, die eigens für Studio Percussion Graz neue Werke schreiben.

 

Für diesen Abend ist die Inszenierung eines “Tribute to Max Roach”, das von Howard Curtis erdacht wurde, geplant, und die Spannung und Aufregung bis zum letzten Beat versprechen sollte.

 

Neben Studio Percussion, als quasi Gastgeber, stellt bei der Night of Percussion vor allem noch die Solo-Show des Senkrechtstarters Christian Tschuggnall eines der Highlights des Abends dar.

 

Ergänzt werden die Auftritte dieser heimischen Künstler durch hochkarätige Beiträge aus Frankreich und Schweden unter anderem durch Percussions Claviers de Lyon.(mm)

 

 

Studio Percussion