Innovationen, neue Ideen und Denkanstösse entstammen heutzutage nicht mehr alleine aus den Denkfabriken der Forschungsinstitutionen, sondern in zunehmendem Maße auch aus den Kultur- und Kreativwirtschaftsbereichen. Zu diesem Schluss kommt eine von der KEA im Auftrag der Europäischen Kommission durchgeführten Studie zum Innovationspotential der Kreativwirtschaft in der EU.
Ohne Zweifel besitzt Europa ein außergewöhnlich hohes kreatives Potential. Man führe sich nur das geschichtlich bedingte kulturelle Erbe vor Augen. Zudem finden sich in Europa die mitunter besten Kunstschulen der Welt, die wiederum eine Vielzahl außergewöhnlicher KünstlerInnen hervorbringen. Dazu unzählige Museen, eine unglaubliche Anzahl an Festivals und Ausstellungen und eine Kreativindustrie (Film, Musik etc.), die weltweit keinen Vergleich zu scheuen braucht. Trotz dieser beeindruckenden Fakten ging die KEA der Frage nach, ob Europa sein gesamtes Kreativpotential auch tatsächlich ausschöpft.
Das Ziel dieser Studie war es, den Einfluss der Kultur auf die Kreativität, die auch als treibende Kraft wirtschaftlicher und sozialer Innovationen betrachtet wird, zu ergründen. Am Ende sollte ein Konzept einer auf Kultur aufbauenden Kreativität (“culture-based creativity”) stehen. Die Studie kommt zum Schluss, dass die Auswirkungen der Kultur in vielen Bereichen des Alltags- wie auch des Wirtschaftslebens ihren Ausdruck finden. Sie belegt den Einfluss von Kultur auf die Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die Entstehung technologischer Innovationen, die Förderung der Wissenschaft, die Personalentwicklung sowie die Vermarktung und Kommunikation bestimmter Werte. Zudem belegt sie, dass Kultur ein wichtiges Element im Lernprozess ist und dabei hilft Gemeinschaften aufzubauen und zu stärken.
Daraus folgt, dass das Ziel der EU sein sollte, für Europa Rahmenbedingungen zu schaffen, die Kreativität stimulieren und fördern und dem Einzelnen, der Gesellschaft, öffentlichen Institutionen und Unternehmen einen Anreiz geben sich der Kultur zu bedienen, um soziale und wirtschaftliche Neuerungen zu entfachen.
KEA ist in eine führende Europäische Beratungsgesellschaft für die Kulturbranchen und die Kreativwirtschaft und erstellt Gutachten, Studien und Strategiepläne für Unternehmen, öffentliche Institutionen und politische Akteure.
Eine Zusammenfassung der Studie finden sie unter www.keanet.eu.
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