Hans Theessink Solo im Theater am Spittelberg

Ein ganz besonderes musikalisches Ereignis erwartet nächsten Donnerstag, den 9.Juli, die BesucherInnen des Theaters am Spittelberg. Gitarrist Hans Theessink, seines Zeichens weltweit anerkannte Institution in Sachen Blues und Roots-Music, lädt zum Solo-Konzert. Wie kaum ein anderer Musiker steht Hans Theessink bereits seit mehreren Jahrzehnten für die Pflege der Traditionen des Country- und Folk-Blues in seiner echten und ursprünglichen Form.

Nach mehr als 7000 gespielten Konzerten und 40 Jahren Tour-Erfahrung ist die Bezeichnung “Institution” für Hans Theessink wohl keinesfalls als übertrieben anzusehen. Mit seiner sonoren Stimme und seinem unverkennbaren Gitarrenstil sorgt der Niederländer und Wahlwiener weltweit für Begeisterung.

 

Seine Tourneen führen den Musiker regelmäßig rund um den Erdball – durch Europa, Nord-Amerika, Asien, Neuseeland und Australien. Seine Stücke zeigen ihn als gewachsenen Songschreiber, der sich auch immer wieder aktuellen Themen zuwendet. Bis dato hat er 20 Alben, ein Songbuch, ein Lehrvideo und eine DVD veröffentlicht.

 

In der Szene ist Hans Theessink einer der meist beschäftigten Musiker überhaupt und stets ein Garant für niveauvolle Blues- und Roots-Musik. Ein moderner Troubadour sozusagen, ein Entertainer, der seine Zuhörer mit exzellenten und emotionsgeladenen Klängen im Nu in seinen Bann zieht. Gerade auch, wenn er solo seine Kreativität unter Beweis stellt, scheint es, als folge ein magischer Moment dem anderen.

 

Einen weiteren Höhepunkt seiner internationalen Karriere konnte Hans Theessink schließlich heuer verbuchen: als erster und einziger europäischer Künstler wurde er für die Blues Music Awards, quasi das Pendant zu den Film Oscars, nominiert.(mm)

Links:
Hans Theessink
Theater am Spittelberg