Bild Like Elephants
Like Elephants (c) Like Elephants

LIKE ELEPHANTS – „Oneironaut“

Die Band LIKE ELEPHANTS veröffentlicht am 7. April 2016 ihr erstes Album „Oneironaut“ (Noise Appeal Records). 2015 erschien bereits ihre EP „Home“, im selben Jahr begann die Ausstrahlung ihrer Single „Child Of Love“ auf dem Radiosender FM4.

Gegründet wurde die oberösterreichische Gruppe im Februar 2014 von Viktor Koch (Gesang, Gitarre), Christian Luger (Schlagzeug), Martin Wührer (Gitarre) und Roland Gugerbauer (Bass). Kurz nach der Entstehung nahm die Band ein weiteres Mitglied auf, nämlich Manuel Hauer (Synthesizer). Zusammen kreieren sie atmosphärische, traumhafte Klänge, die manchmal schon fast surreal wirken. Die Melodien oszillieren zwischen Lebensfreude und Melancholie, verbreiten manchmal schon fast Aufbruchsstimmung, sind aber gleich darauf wieder völlig in sich selbst versunken.

Musik, die das Träumen lehrt

Das Album wird von einem Klangteppich eingeleitet. Gleich darauf kommt „Hear The Summer“, ein Track, der den ZuhörerInnen das Gefühl verleiht, im Sommer auf einer Waldlichtung die Mücken in der Sonne tanzen zu sehen. Like Elephants zeichnet sich in ihrem Sound vor allem durch die Farbenpracht und malerischen Teppiche aus Tönen aus. Der Synthesizer entfaltet seine volle Wirkung und verbindet sich mit den Gitarren, den soften, unaufdringlichen Drums und der Stimme zu einem großen Ganzen. Das Album ist durchzogen von diesen Klängen und Atmosphären, die sich ständig verändern und variieren, mal tanzen und mal schweben. Die Stimme ist immer mit einem Hall belegt, was die Stimmung verstärkt.

Die Lyrics sind auf dem Album nur manchmal zu verstehen – was aber völlig in Ordnung ist, da es beim Träumen und In-sich-versunken-Sein nur stören würde, wenn man auf den Text achten müsste. Die Musik, die Like Elephants macht, richtet sich nach keiner Jahreszeit – egal ob Winter oder Sommer, der Sound passt immer. Die Melodien haben einen wunderbaren Flow, vor allem das Schlusslied des Albums „Wake Up“ ist so wunderschön nostalgisch-hoffnungsvoll, dass man nicht aufwachen möchte, wenn das Album zu Ende ist.

„Oneironaut“ wird am 12. April 2016 im Rahmen einer Release-Party im B72 in Wien präsentiert.

Antonia Seierl

Links:
Like Elephants
Like Elephants (Facebook)
Noise Appeal Records