BERTRAM – „Gegen/Licht“

Ein höchst abwechslungsreicher und in wirklich starken Songs zum Ausdruck gebrachter Indie-Pop-Sound: Genau einen solchen bekommt man auf „Gegen/Licht“ (music.attractor), dem nun erscheinenden Erstlingswerk des Wiener Liedermachers BERTRAM, geboten.

Erfrischend andersartiger deutschsprachiger Pop mit lässigem alternativen Indie-Einschlag, kantig, unangepasst, energiegeladen, eigenwillig, eigenständig, tiefgründig und mit einem ordentlichen Schuss Sozialkritik versehen. Ja, dieser Mann weiß, was er will und wie man Songs mit diesem besonderen Etwas auflädt, mit dieser kraftvollen Schwingung, die einen unweigerlich erfasst und nicht mehr so schnell loslässt. Bertram, der in der Vergangenheit bereits mit Projekten wie Tunnel, Woo, Katzenreich und Brigitte Bordaux einige Aufmerksamkeit erregen konnte, fährt auf seinem Erstlingswerk mit elf Nummern auf, die allesamt auf ihre jeweils eigene Art zu zünden wissen. Mal lässt es der Wiener mit dem ausdrucksstarken und sehr variablen Gesangsorgan rockig grooven, an anderer Stelle wagt er das mehr Experimentelle und Schräge, um sich von diesem sogleich dem sanften melancholischen Popklang oder der leicht bluesigen Note hinzuwenden.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Starke Songs mit eigenem Charakter

Albumcover Gegen/Licht
Albumcover “Gegen/Licht”

Bertrams Melodien und Songideen sind solcherart, dass sie wirklich Stimmung erzeugen, hängen bleiben und sich auf schöne Weise vom banalen Pop-Einheitsbrei abheben. Seine Musik besitzt einen höchst eigenständigen Charakter, auch weil er sich mithilfe seines Produzenten Joe Gridl des Öfteren – sowohl soundtechnisch als auch im Songaufbau – von den Vorgaben des Pop löst. Der Liedermacher bricht mit den gängigen Strukturen und formt sich seine ganz eigenen, solche, die – und das ist das Schöne an der ganzen Sache – viel Raum auch für spannungssteigernde Bögen lassen.

Bertram überzeugt als ein Liedermacher, der – ohne nach links oder rechts zu blicken – konsequent sein ganz eigenes Ding durchzieht. Und genau aus diesem Umstand heraus erwächst auch die Stärke seines Albums. Seine Songs klingen gefällig, besitzen zugleich aber auch genau die direkte und wunderbar authentische Note, an der man sich bestens stoßen kann.

Michael Ternai

Bertram live
10.02. Dezentral, Wien
16.02. Loop, Wien – CD Release GEGENLICHT
18.05. Club wakuum, Graz

Links
Bertram
Bertram (Facebook)
music.attractor