20 Jahre Aktionsradius Wien

Ein rundes Jubiläum begeht heuer Aktionsradius Wien. Ganze zwanzig Jahre hat der Verein inzwischen auf seinem Buckel, was natürlich ein Grund zu feiern ist. Ganz dem Anlass präsentieren die BetreiberInnen dem Publikum unter dem Titel “Augarten Discovery” ein mehrtätiges Festprogramm, das neben musikalischen Leckerbissen auch eine Menge nostalgischer Rückschauen von den Wegbegleitern der letzten 20 Jahre beinhaltet.

Schon seit seiner Gründung war der Aktionsradius Wien (vormals Aktionsradius Augarten) eine Art Ideenschmiede für unrealisierbar erscheinende Projekte. Man war mit dem Ziel angetreten, das damals vernachlässigte Gebiet rund um den Augarten sowohl in kultureller wie auch in sozialer Hinsicht wiederzubeleben. Nun, vor zwanzig Jahren erschien dieses Vorhaben tatsächlich utopisch, doch der Anblick, der sich den Menschen beim Spazieren durch den Augarten bietet, zeigt, dass sich alle Mühe gelohnt hat. Heute gilt der Park als Musterbeispiel für einen Ort, an dem Leute unterschiedlicher sozialer Milieus friedlich zusammenkommen und gemeinsam Kultur genießen.

 

Die wird dem Publikum im Rahmen der Festlichkeiten auch zur Genüge geboten. So vielfältig wie sich das Bild der BesucherInnen zeigt, die Tag für Tag durch den Augarten spazieren, so bunt und abwechslungsreich präsentiert sich auch das Musikprogramm dieser mehrtägigen Jubiläumsveranstaltung. Nahezu alles was im Weltmusikbereich in Wien Rang und Namen hat, findet sich vom 26. September bis zum 4. Oktober in der Bunkerei ein, um dem Fest den musikalisch gebührenden Rahmen zu verpassen. So werden unter anderem Acts wie die Tsatsiki Connection, Matilda Leko & Band feat. Alegre Correa, Kohelet 3, Vincenz Wizlsperger (Kollegium Kalksburg), Ljubinka Jokic samt ihrer Band YOK mit den Special Guests Irina Karamarkovic und Martin Lubenov, das Trio Peter Rosmanith/Karl Ritter/Otto Lechner, die Wiener Tschuschenkapelle uvm. ihren Beitrag für das Gelingen des Festes leisten.(mt)

 

 

Aktionsradius Wien