wemakemusic* im Radiokulturhaus

Mit wemakemusic* ist am 16. Dezember einer der wohl interessanteren heimischen Pop-Acts auf der Bühne des Wiener Radiokulturhauses zu sehen. Erst Ende des vergangenen Jahres machte die siebenköpfige Truppe mit ihrem Debüt-Album “In a living room” auf sich aufmerksam. Das Zweilingswerk ist für das Frühjahr 2009 eingeplant. Das Publikum erwartet solid geschnitzter, gemütlicher Akustik Rock.

 
Lange Zeit sah es in der heimischen Singer/Songwriterszene eher traurig aus. Doch eine Welle junger talentierter MusikerInnen und Bands hat das Genre in den vergangenen Jahren aus der Versenkung geholt. Eine Gruppe, mit der auch in Zukunft zu rechnen sein wird, ist wemakemusic*. Die im Jahre 2002 von Cornelia Liebhart und Christian Benedikt gegründete Band, trat – außer im “FM4 Soundpark” – vor dem Debütalbums “In A Living Room” eher wenig in Erscheinung. Der zunehmende Wunsch des Publikums nach handgemachter “ehrlicher” Musik aber ließ auch das Interesse an der Wiener Truppe wachsen. Wie es der Zufall so will, wurde eines Tages das Label monkeymusic auf die inzwischen auf sieben Mitglieder angewachsene Band aufmerksam und nahm sie im gleichen Moment unter Vertrag. Musikalisch bewegt man sich im Sog solcher Szenegrößen wie Clara Luzia, Papermoon oder A Life A Song A Cigarette, die als Wegbereiter der neuen Singer-/Songwriter-Welle in Österreich gelten.Auf dem Programm steht handgeschnitzter charmant gewachsener Alternative-Folk. Die einzelnen Mitglieder bringen auch ein breites Spektrum an Einflüssen mit sich. Dabei halten unter anderem Bands und Künstler wie Turin Brakes, Jeff Buckley, Travis, Black Rebel Motorcycle Club, Laura Veirs, David Gray, Dave Matthews Band, Nada Surf, The Frames, Yann Tiersen, Tim Hutton, Madrugada, Chris Cornell oder Rufus Wainright als Vorbilder her. Dennoch hat die Wiener Truppe ihren eigenen unverwechselbaren Stil für sich entdeckt.

Im kommenden Frühjahr soll das zweite Album von wemakemusic* erscheinen. Im Moment arbeiten die Bandmitglieder gemeinsam mit dem Produzenten Ben Martin aber noch fleißig am neuen Material. Das eine oder andere Stück wird aber mit Sicherheit auch schon im Rahmen des anstehenden Konzertabends im Wiener Radiokulturhaus zu hören sein. (mt)