Velory Linus im Korneuburger Rathauskeller

Mit dem Rock-Duo Velory Linus beehrt am 6. September eine der vielleicht vielversprechendsten heimischen Bands das Musikfestival Zeitenklänge im Korneuburger Rathauskeller. Obwohl der Zweier bis dato noch keine CD veröffentlicht hat, konnte er sich doch eine nicht zu verachtende Fanbasis erspielen. Kein Wunder, überzeugen die Songs des Duos mit durchwegs hoher Qualität.

Velory Linus sind der Sänger, Gitarrist, Soundmaler und Mastermind Oliver Linus sowie der Schlagzeuger Franz Löchinger. Zwar kochen die Beiden ihr Süppchen auch nur mit Wasser, ihre Zutaten aber machen ihre Musik sehr unverkennbar. Irgendwie besitzen die Tracks durchwegs das gewisse Etwas, was es gegenüber herkömmlichen Rockveröffentlichungen so unterscheidbar macht. Die Truppe kombiniert die besten Momente des Rocks mit sanfter Elektronik und wuchtigen Pianoakkorden. Dabei verzichtet man fast vollständig auf alt bewährte Popkonzeptionen und gibt sich teils verträumt, teils richtig heftig. Die Songs beginnen zumeist recht ruhig, verdichten sich aber von Sekunde zu Sekunde und finden ihren Höhepunkt in einem atmosphärisch dramatischen und abwechslungsreichen Wechselspiel zwischen großen, bombastischen Melodien und treibenden Rhythmen. Zudem ist Oliver Linus einfach ein hervorragender Sänger, der es blendend versteht, seine ausdrucksstarke Stimme richtig einzusetzen.

 

Dramatik scheint überhaupt ein wesentlicher Bestandteil in der Musik des Duos zu sein. So kommt man beim Durchhören der Lieder nicht umhin, in manchen Momenten an die britischen Rockgötter Muse zu denken. Alles was zum vollkommenen Glück eigentlich noch fehlt, ist ein komplettes Album, welches, glaubt man den Worten des Bandleaders Oliver Linus, nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt. Auf jeden Fall handelt es sich bei Velory Linus um eine Band, die durchaus das Potential hat, ganz vorne mitzuspielen. Bis man die Musik des Duos aber in den eigenen vier Wänden genießen kann, muss sich das Publikum vorläufig mit Konzerten zufrieden geben. (mt)