Bezogen auf die derzeitigen Verwerfungen, Schieflagen und öffentlich ausgetragenen Konflikte (z.B. aktuelle Ö3-Debatte) ist der Österreichische Musikrat der Meinung: Musik aus Österreich in ihrer gesamten, bunten Vielfalt verdient höchste Wertschätzung und aufmerksames Wohlwollen aller, die in unterschiedlichen Positionen des Musiklebens Entscheidungen treffen! Im Rahmen des vom ÖMR unter dem Titel “Musik aus Österreich im globalen Kontext” veranstalteten und von 21. bis 23. Mai in Wien stattfindenden Symposiums soll dieses Thema einmal mehr intensiv beleuchtet und diskutiert werden.
Wer wird im 21. Jahrhundert die Nachfolge des goldenen Johann Strauß antreten? Wer tritt in die Fußstapfen der einstigen Ausländer Wolfgang Amadé und Ludwig van ? Wer mobilisiert neue musikalische Kräfte wie Schönberg, Falco, Zawinul?
Hat seit der Jahrtausendwende der kreative Schub der brodelnden Küche des globalen Kulturmix die Führung übernommen? Zeichnet sich ein stark wachsender Anteil der Frauen in allen Positionen der Musik ab? Ist der Widerspruch zwischen künstlerischem Anspruch und lebenswirklicher Funktionalität in Auflösung begriffen?
Als „Musik aus Österreich“ soll jede musikalisch-künstlerische Leistung verstanden werden, die in Österreich erbracht wurde oder wird, unabhängig von der Herkunft der künstlerisch tätigen Person. In diesem Sinne findet sich der globale Kontext sowohl in der kulturellen und stilistischen Vielfalt des Landes als auch in den Austauschprozessen mit allen anderen Staaten der Welt.
ExpertInnen aus dem In- und Ausland diskutieren Entwicklungen und Perspektiven des gegenwärtigen Musiklebens. Mit Daniel Winkel (Music Exportbüro Frankreich), Lucie Mattera (European Composer & Songwriter Alliance), Patrick Pulsinger, Gabriele Proy, Hubert von Goisern u.v.a.
Österreichischer Musikrat
21. – 23. Mai 2014
MUSIK AUS ÖSTERREICH IM GLOBALEN KONTEXT
Berichte, Diskussionen, Zukunftsvisionen
Anlässlich des UNESCO „Tages der kulturellen Vielfalt“:
21. Mai – Empfang und Musikfest der Vielfalt im Porgy & Bess ab 19:30 Uhr
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
1030 Wien, Anton von Webern-Platz 1, jeweils ab 10 Uhr
22. Mai
YOUTH DAY – Ausbildung, Beruf, Karriere
23. Mai
– Musikexport / Kulturaustausch
– Entwicklung der Musikwirtschaft
– Musik im 21. Jahrhundert
Detailprogramm: http://www.oemr.at/
http://www.oemr.at/