Soundings IV in London

Vom 13. bis zum 16. Mai geht das im Jahre 2004 vom Österreichischen Kulturforum in London ins Leben gerufene Festival “Soundings” über die Bühne. Das Ziel dieser Veranstaltung für zeitgenössische Musik ist es, KomponistInnen wie InterpretInnen beider Länder zusammenzuführen und eine gemeinsame künstlerische Plattform zu schaffen.

 Soundings bietet für die KünstlerInnen die seltene Gelegenheit, sich mit dem Schaffen der jeweiligen anderen auseinanderzusetzen. Im Rahmen einer Reihe von Workshops, Symposien und Konzerten sollen Ideen entwickelt und Wege ausgelotet werden, wie in Zukunft die Zusammenarbeit intensiviert werden könnte. Wie schon in den vergangenen Jahren wird dieser Prozess unter der Regie der international anerkannten Musikkritikerin Annette Morreau stattfinden. Unterstützt wird sie von der Soundings Projekt Managerin Andrea Rauter.

 

In diesem Jahr treffen die heimischen KomponistInnen wie Gerald Resch, Judith Unterpertinger und Orestis Toufektsis auf ihre britischen KollegInnen Ed Bennett, Phillip Neil Martin und Claudia Molitor. Gemeinsam mit den MusikerInnen Isa Kargl (Sopran), Loré Lixenberg (Mezzo-Sopran), Matthew Jones (Viola), Rowland Sutherland (Flöte), Peter Furniss (Klarinette), dem Fidelio Trio, Mary Dullea (Piano), Darragh Morgan (Violine) und Robin Michael (Cello) erarbeitet man ein musikalisches Programm, welches auch zur Aufführung gebracht wird. Die Veranstaltungsreihe findet am 24. November mit einem Konzert des Fidelio Trio in der Wigmore Hall ihre Fortsetzung.