
Das Umweltprojekt
Wenn sich Umweltorganisationen und -initiativen vorstellen, dann ist das nicht zwingend öde. Radio ORANGE 94.0 hat sich die Mühe gemacht, unbekannteren Institutionen Platz zu verschaffen. Ob nun “Greenbikes for peace” den Stromverbrauch einer Band für ein Konzert erradeln, „Footprint” den ökologischen Fußabdruck errechnen oder die – zum großen Teil von der Natur inspirierten – Wiener ProduktdesignerInnen „mischer´traxler” ihre Arbeit vorstellen – eines sind sie alle nicht: langweilig. Denn der erhobene Zeigefinger schärft die kritische Grundhaltung zur Umwelt keineswegs.
Das Medienkunstprojekt
Die AktivistInnen des im Mai 2009 initiierten Medienkunstprojekts “Broadcast Media Sculptures” erarbeiteten innerhalb eines Jahres grundlegende Tendenzen von neuen/alten Medien und deren Verschränkung. In einer transeuropäischen Serie wurde in fünf Städten (Budapest, Wien, Sofia, Amsterdam und London) KünstlerInnen die Möglichkeit geboten mit den Medien Radio, TV, Neue Medien, (semi-) öffentlichen und sozialen Räumen zu experimentieren und neue Formen an den Schnittstellen von Kunst und Technologie kennenzulernen. Am 2. und 3. September werden im Rahmen einer 2-tägigen Konferenz in der Kunsthalle Exnergasse die Ergebnisse präsentiert und diskutiert. Einzelne Arbeiten werden am 4. September im WUK vorgestellt.
Und schließlich feiert sich das Radio mit einem internationalen Band-Line up ab 21:00 Uhr im WUK Hauptsaal. The Rodeo aus Frankreich, Monotekktoni aus Deutschland, der Wiener Beschwerdechor unter der Leitung von Oliver Hangl und Cherry Sunkist aus Österreich sind auf der WUK-Bühne vertreten.
Eintritt: freiwillige Spende