Ottensheim Open Air 2010

Nach der wetterbedingten Absage im vergangenen Jahr startet das Ottensheim Open Air heuer wieder voll durch. Und als ob die Veranstalter etwas gut zu machen hätten, präsentieren sie dem Publikum vom 2. bis zum 3. Juli ein Programm, das nahezu keine Wünsche offen lässt. Ganz nach dem schon bisher geltenden Motto „Leidenschaft statt Kommerz, Qualität statt Mainstream und Anspruch statt Hype!” steht auch in diesem Jahr alleine die Musik im Vordergrund. Und sonst nichts.

Das Ottensheim Open Air konnte sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als Alternative zu den sonst zu dieser Zeit allerorts stattfindenden sommerlichen Megaevents behaupten. Fans sollten hier in einem überschaubaren und eher familiär gehaltenen Rahmen die  Gelegenheit bekommen, Musik in ihrer reinsten Form zu genießen. Beim Ottensheim Open Air wird der reinen Kommerzialisierung bewusst ein Riegel vorgeschoben. Ein echtes Festival für Festival-Hasser, wenn man so will. Oder für Musikliebhaber, positiver ausgedrückt.

Doch die Umstände im vergangenen Jahr brachten die Festivalbetreiber nahe an den Ruin. Als ob die Wirtschaftskrise nicht schon genug Schaden angerichtet hätte, kam noch ein Hochwasser hinzu, welches das Festivalgelände überflutet und damit das OpenAir 2009 buchstäblich weggespült hat.  Lange war man sich nicht sicher, ob es überhaupt jemals wieder ein Ottensheim Open Air geben würde. Doch die Verzweiflung der Veranstalter wich sehr schnell einer Art Trotz. Man krempelte die Ärmel hoch und machte sich daran, die Idee eines qualitativ hochwertigen Festivals wiederzubeleben.

Mit großem Erfolg wie man sieht. Nach wie vor sieht sich das Festivals als eine Plattform auf der heimische Talente ebenso Platz finden wie bereits international renommierte Größen. Stilistisch sind seit je her keinerlei Grenzen gesetzt. Programmiert wird was gut ist und was das Publikum zu begeistern weiß. Egal ob Rock, Pop, Noise oder Hip Hop, das Ottensheim Open Air präsentiert sich als eine Veranstaltung, die dem Scheuklappendenken eindeutig eine Abfuhr erteilt.

Wie gesagt, ein kurzer Blick auf das diesjährige Line-up müsste ausreichen, um die Herzen ausgewiesener Musikliebhaber höher schlagen zu lassen.  Die Headliner des Festivals sind die italienische Metal/Math/No-Wave/Free/Noise/Punk/Jazz –Combo Zu und die legendäre deutsch Punkformation Die Goldenen Zitronen. Ebenfalls an den beiden Veranstaltungstagen auf der Bühne zu sehen sind BulBul, Colour Haze, Dyse, Analena,  Wipe Out, Huckey & Average, 68 Dreadlocks und MTS.

Liebhaber anspruchsvoller Musik quer durch alle Genres sollten also nicht zögern, Zelt, Schlafsack und Ohrenstöpsel zu packen und sich aufzumachen in Richtung Ottensheimer Festivalgelände. (mt)

Fotos: Presse Open Air Ottensheim

http://www.openair.ottensheim.at