Naked Lunch im ppc Graz

Mit Naked Lunch ist am 28. September im Rahmen der derzeit stattfindenden Louisville Labeltour einer der langlebigsten, zähesten und bekanntesten Alternativ-Rock-Bands des Landes zusammen mit den Labelmates Jeans Team und Navel im project pop culture in Graz zu Gast, um das aktuelle Album “This Atom Heart Of Ours” dem Publikum zu präsentieren.

Anfang der neunziger Jahre schlossen sich Sänger/Gitarrist Oliver Welter, Schlagzeuger Peter Hornbogner und Bassist Herwig Zamernik zusammen, um gemeinsam unter dem Namen Naked Lunch Musik zu machen. Das gelang den Herrschaften so gut, dass sie bereits nach kurzer Zeit von einer Plattenfirma unter Vertrag genommen werden. Die ersten beiden Alben “Naked” und “Balsam” spiegeln noch sehr stark die Vorliebe von Naked Lunch für ihre Lieblingsband Nirvana wider. So orientieren sich die Kärntner musikalisch sehr stark an deren Meisterstück “Nevermind”. Trotz oder gerade deswegen erhält Naked Lunch die Möglichkeit, im Vorprogramm, der zu dieser Zeit äußert populären Screaming Trees zu spielen. Die darauf folgenden Jahre verlaufen für die Band dann doch eher wenig zufrieden stellend. Zwar erhält man die Möglichkeit mit der Produzentengröße Alan Moulder (U2, Depeche Mode) zusammen zu arbeiten, der erhoffte Erfolg dieser Kooperation bleibt aber aus.

 

Dennoch gab das Trio die Hoffnung nicht auf und startete einen neuen Versuch. Man nahm die Hilfe von Notwist-Produzenten Olaf Opal in Anspruch und spielte das Album “Songs For The Exhausted” ein. Die überwiegend positiven Reaktionen von Presse und Fans hauchen Naked Lunch schließlich neues Leben ein und ermöglichen ihnen den Durchbruch.

 

Auf dem aktuellen Longplayer “This Atom Heart Of Ours” scheint es, als wäre Naked Lunch nun am Ziel ihres kreativen Schaffens angekommen. Die Songs beinhalten alle Attribute, die für modernen und gleichzeitig anspruchsvollen Rock stehen. Größe Hymnen werden mit einer intensiven Leidenschaft vorgetragen, die heue notwendige Offenheit schafft eine davor nicht da gewesene Vielfältigkeit. Mit dem aktuellen Longplayer ist es Naked Lunch gelungen, die führende Stellung im heimischen Bereich des zeitgenössischen Pop nachdrücklich zu bestätigen. All die Mühe und das Durchhaltevermögen scheinen sich also gelohnt zu haben, wurde das Trio in diesem Jahr doch zudem noch mit dem heiß begehrten FM4-Amadeus-Alternativ-Award ausgezeichnet.(mt)

Links:
Naked Lunch
Popculture