Eurosonic Noorderslag Festival 2016: Österreichische KünstlerInnen begeistern international

Mit umjubelten Auftritten der österreichischen KünstlerInnen ging von 13. bis 16. Jänner die 30. Ausgabe des EUROSONIC NOORDERSLAG FESTIVAL über die Bühne. Das wichtigste und größte Showcase-Festival in Europa lud zum diesjährigen Jubiläum sieben heimische KünstlerInnen nach Groningen, um sich FestivalveranstalterInnen, BookerInnen, PromoterInnen und LabelbetreiberInnen aus ganz Europa zu präsentieren. HVOB, JULIAN & DER FUX, LEYYA, MIEUX, SCHMIEDS PULS, JAMES HERSEY und FILOUS spielten vor vollem Haus und konnten das zahlreich erschienene Publikum begeistern.

Zum Festivalauftakt am Mittwoch lieferte das Wiener Elektronik-Duo HVOB im Groninger Traditionsclub Vera mit seinem melancholisch-minimalistischen House-Pop den perfekten Einstieg für das Clubfestival. Auch mit seiner zweiten Show wurde die Band, live um einen Schlagzeuger verstärkt, seinen Vorschusslorbeeren mehr als gerecht und brachte das Grand Theater zum Tanzen.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Der 18-jährige Multiinstrumentalist und Produzent Filous präsentierte unterdessen die energetische Live-Umsetzung seines gutgelaunten Electro-Pop, der bereits mehr als 45 Millionen Streams vorweisen kann. Auch sein Kompagnon James Hersey zeigte, wie viel positive Energie in seinem Mix aus klassischem Songwriting, Elektronik und Indie-Pop steckt.

Liedermacherin Mira Lu Kovacs und ihre Band Schmieds Puls bezauberten hingegen mit reduzierten und eindringlichen Songs das ehrwürdige Grand Theater in Groningen. Max Zeller und Sebastian Reiter von der Wiener Agentur Konvoi (Schmieds Puls, Mieux, Julian & der Fux) ziehen eine positive Bilanz: „Das Eurosonic ist ein spannendes Festival für Booker und Agencys. Richtig gut organisiert ist es nebenher auch. Der Umfang und Output ist beim Eurosonic einfach ein anderer als bei vergleichbaren Showcase-Festivals. Wir und unsere drei Acts waren sehr zufrieden mit den Tagen und den Ereignissen in Groningen. Die Gigs waren gut besucht und der Zuspruch war nicht nur von Publikumsseite mehr als zufriedenstellend. Internationale Medien, Festivals und Booker sind an uns herangetreten und wir konnten gute Kontakte knüpfen. Wenn man obendrein sogar einige Angebote für den Festival-Sommer 2016 abstaubt, macht ein Showcase-Festival wie das Eurosonic doppelt so viel Sinn.“

Auch das oberösterreichische Elektropop-Duo Leyya stellte mit einem umjubelten Auftritt im USVA unter Beweis, warum sie bereits mit ihrem Debütalbum „Spanish Disco“ den Status als Geheimtipp hinter sich gelassen haben. Nicht nur die BBC ist mittlerweile auf die junge Band aufmerksam geworden, in Kürze stehen weitere internationale Auftritte in Spanien (San Sebastián, Eröffnung der Europäischen Kulturhauptstadt 2016), der Schweiz und am MENT Festival in Ljubljana an. Der deutsche Musikexpress erklärte die junge Band zu einem Highlight des Festivals: „Es ist natürlich schwierig eine solche Aussage zu treffen, aber Leyya aus Österreich haben sich die Krone für das beste Konzert verdient. Im Kulturzentrum der Groninger Studenten, USVA, spielt das live zu einem Quartett aufgestockte Duo hypnotisierenden, experimentellen Electronika, der besonders durch die shoegazige Gitarre an Tiefe und Dynamik live dazu gewinnt.“ Für das holländische Radio 3voor12 spielte Leyya eine Akustiksession ihres Songs „Brando“ ein:

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

Das Wiener Produzentenduo Julian & der Fux präsentierte die Songs seines Debütalbums „Vanille“ mit viel Witz, Wortspielen und Wiener Charme im Huize Maas und zeigte, dass deutschsprachige Musik internationale Tanzbeine zum euphorischen Hüpfen bringen kann. Ihr Konzert wurde auch auf dem luxemburgischen Sender Radio 100,7 ausgestrahlt. Die ebenfalls in Zweierformation auftretenden Wiener Mieux verbanden im Platform Theater ihre große musikalische Bandbreite mit entspannter Tanzbarkeit und sicherten sich einen Platz im Herzen des Groninger Publikums.

Susi Ondrusova (Radio FM4) resümiert das Eurosonic Noorderslaag 2016: „Dass sieben Acts aus Österreich bei der 30. Jubiläums-Ausgabe am Eurosonic Festival vertreten waren, ist eine unglaublich schöne Entwicklung. Die Musik spricht für sich!
Jedes Mal, wenn ich beim Venue-Hopping in Groningen andere Festivalbesucher_innen, also z. B. Kolleg_innen anderer Radios oder Printmedien nach Konzert-Empfehlungen des Abends gefragt habe, hab ich nicht selten die Namen jener heimischen Band gehört, an die FM4 seit Jahren glaubt, die wir seit Jahren unterstützen. Das heisst auch, dass sich die langen Publikums-Schlangen schon lange nicht mehr nur vor den immer mit Lorbeeren geschmückten britischen und skandinavischen Acts bilden, sondern auch bei Bands wie HVOB, Leyya oder Schmieds Puls. Wie bei jedem Festival ist die Freude über das Erlebte genauso gross wie die Vorfreude auf das neue Festival-Jahr! Ich bin schon gespannt, wen FM4 am Eurosonic 2017 präsentieren wird können!“

Auch im Konferenzteil des Festivals war Österreich Thema: Oliver Lingens (ORF) präsentierte unter dem Titel „210. Greening A Monster“ die Umsetzung von „Green Policies“ im Rahmen des Eurovision Song Contest 2015 in Wien.

Österreichische Firmen am Eurosonic Noorderslag 2016

Acoustic Lakeside Festival, Arcadia Live, Comrades, Gazette, Georg Leitner Productions, Govinda Artist Services, InTension Music, ink Music, Konvoi, Nova Music Entertainment, ORF, Radio FM4, Rhythm and Clues 77, Seayou Records, Skalar Entertainment, Szene Openair Lustenau, Waves Vienna.

Eurosonic Noorderslag Festival 2016

Mehr als 42.000 BesucherInnen, davon 4.124 VertreterInnen der internationalen Musikindustrie aus 40 Ländern, nutzten 2016 das Eurosonic Noorderslag Festival, um die 345 frischesten Talente Europas erstmals live zu sehen. Das Festival widmete sich dieses Jahr verstärkt der Musiklandschaft Osteuropas und bot für die europäischen Radiostationen und mehr als 400 Musikfestivals die Gelegenheit, die Stars von morgen für die kommende Festivalsaison auszuwählen. Das Programm des Festivals besteht dabei jährlich aus großteils unbekannten Namen – rückblickend allerdings entdeckt man in den vergangenen Line-ups zahlreiche spätere Weltstars wie etwa Franz Ferdinand, James Blake, The XX, Wir sind Helden, Seed oder The Raveonettes. 2016 erhielten sieben Acts aus Österreich die Gelegenheit, sich im großen internationalen Rahmen zu präsentieren. Die nächste Ausgabe des Eurosonic Noorderslaag findet von 11. bis 14. Jänner 2017 in Groningen statt.

 

Links:
European Noorderslag
Austrian Musicexport
Bericht ORF – ZIB24