CONVERTIBLE – „FAVORITE RECORD“

Mit ihrem neuen Album „Favorite Record“ (Noise Appeal, VÖ: 04.04.25) lädt CONVERTIBLE die Hörer:innen auf eine Reise in weite Klangräume ein. Geprägt von vielfältigen musikalischen Einflüssen und getragen von ambivalenten Texten, zeigt sich die Band so, wie man sie kennt und schätzt – eigenwillig, vielschichtig und atmosphärisch dicht.

Nach drei Jahren ist Convertible zurück mit neuer Musik. „Favorite Record“ ist bereits das achte Album der Gruppe. Die Band ist aus dem austro-amerikanischen Grunge-Trio HP Zinker hervorgegangen. Mastermind dahinter ist der gebürtige Innsbrucker Hans Platzgumer, der gemeinsam mit Hannah MacKenna, Convertible gegründet hat. Später stießen der amerikanische Bassist Chris Laine, sowie weitere Mitmusiker und Filmemacher dazu. Heute ist Convertible mehr ein Art-Kollektiv, als eine Band. Mit „Favorite Record“ gesellt sich ein weiteres Album zum weit gefächerten, musikalischen Katalog von Convertible. Darauf sind neun Lieder zu hören. Jedes einzelne davon hat das Potential zu einem Lieblingslied zu werden. Geprägt ist das Album von Jazz- und Blues-Klängen. Diese mischt die Gruppe gekonnt mit elektronischen Komponenten, die weg vom Mainstream gehen. Dadurch öffnen sich weite Klangräume. Ein breites Spektrum an Harmonien findet sich im das gesamte Album wieder. Selten greift die Band auf Wiederholungen zurück. Auch ein Touch von psychedelischen Einflüssen kann man dem Album nicht abstreiten. Verstärkt wird der Eindruck von Platzgumers Gesang, der Stellenweise ganz weit weg wirkt. Dadurch lassen sich Parallelen zu 60er-Jahre Rock-Größen, wie den Beatles nicht ganz verleugnen.

Die Band Convertible zusammen auf einem Tisch sitzend
Convertible © Convertible

Wenn Convertible live auftritt, geschieht dies heutzutage meist zu viert. Hannes Platzgumer übernimmt den Gesang, die Keys, sowie elektronische Effekte, Chris Laine den Bass und Backing Vocals, Matthias Hämmerle die elektrische Gitarre und Michael Schneider das Schlagzeug. Außerdem ist Hannah MacKenna als Lyrikerin immer noch fester Bestandteil der Gruppe. Die Texterin hat auch das jetzige Album maßgeblich mitgestaltet. Die Lyrics von „Favorite Record“ sind oft ambivalent. Statt plakativen Phrasen, setzt sie auf malerische Sprache, die häufig viel Spielraum für Interpretationen zulassen. Das Album wird von sechs passenden Musikvideos visuell komplementiert.

Dieses Video auf YouTube ansehen.
Hinweis: Mit dem Abspielen des Videos laden sich sämtliche Cookies von YouTube.

„Favorite Record“ ist ein Album, das sich der Tradition der Vorgängerplatten von Convertible anschließt und den typischen Sound der Gruppe weiterträgt. Gleichzeitig ist ein frischer, neuer Wind in der Musik zu spüren. Es ist eine Hommage an die Idee des persönlichen Lieblingsalbums und versteckt in sich sicherlich die eine oder andere Referenz zu Lieblingsliedern und -alben von Convertible. Gleichzeitig entsteht der Eindruck, das ihnen das eigene Album und die eigenen Lieder, die liebsten sind.

Ylva Hintersteiner

++++

Links

Convertible Website
Convertible Instagram
Convertible Facebook
Convertible Spotify