Agnes Milewski // Jess Blijkers

Wann

27.05.25 
20:00

Wo

Kramladen
U-Bahnbögen 39-40, Wien, Wien, 1080

Veranstaltungstyp

Agnes Milewski ist seit Jahren eine fixe Größe der österreichischen Singer/Songwriter-Szene. Sie verbindet die Tradition des Singer/Songwritertums geschickt mit Popmusik, anspruchsvoller Lyrik und eigenwilliger Instrumentierung sowie einem Schuss Progrock und Folk.
Bisher fünf Alben, zahlreiche Singles und etliche Kollaborationen (von Gandalf bis zu Marcus Smaller) führen die Musikerin durch Europa. Egal ob als Soloact am Klavier oder mit ihrer ungewöhnlichen Bandbesetzung (Beatbox-Bassflöte und Bass, Violine
und Backing Vocals, Schlagzeug, und vieles mehr treffen hier auf Agnes betörenden Gesang): Ihre Musik schafft es immer wieder aufs neue das Publikum zu mitzureißen und emotional zu berühren.
Seit dem letzten Album „A Quiet Year“, das in sieben eindrucksvollen und vielschichten Songs eine melancholische wie treffende Bestandsaufnahme der Welt und der emotionalen Innenwelt ihrer Bewohner*Innen lieferte, veröffentlichte die Musikerin weitere Songs, allen voran das zynisch witzige “Dirtbird”, welches bereits den Grundstein für das nächste Album gelegt hat, in dem sich die Band rund um Agnes Milewski von ihrer lautesten, buntesten und kreativsten Seite präsentiert.
Jess Blijkers ist eine Singer-Songwriterin und Aktivistin, die ihre Kindheit in Belgien, Großbritannien und Frankreich verbracht hat und heute in Wien, Österreich, lebt.
Ihre tröstlichen Songs sind hauptsächlich von Folk-, Rock- und Indie-Genres beeinflusst und haben introspektive, emotionale und zum Nachdenken anregende Texte. Sie begleitet sich selbst auf der Gitarre und ihr Gesang springt von rauchig zu klar und von sanft zu kraftvoll.
Ihre erste EP mit dem Titel „A stranger like me“ wurde im Juni 2024 veröffentlicht und enthält Songs, die zwischen 2021 und 2023 geschrieben wurden und Themen wie psychische Gesundheit und soziale Gerechtigkeit behandeln.