Springfestival 2013

Von 29.5. bis 2.6. geht in der steirischen Hauptstadt zum dreizehnten Mal das Festival für elektronische Musik über die Bühne. Das Springfestival präsentiert auch dieses Jahr ein gewohnt hochkarätiges Line-up aus Dj/anes, Live-Acts und kreativen Vortragenden, deren Auftritt für fünf Tage nicht nur den Beat der elektronischen Herzen schneller schlagen lässt. Das traditionelle Eröffnungskonzert findet, wie schon in den letzten Jahren, in der Listhalle statt. Als Main-Act fungiert der kanadische Pianist und Produzent Chilly Gonzales, dessen neues Album Solo Piano II weniger an elektronische als an romantisch-virtuose Klänge der vergangenen Jahrhunderte erinnert, aber letztlich über jede Genregrenze erhaben zu sein scheint. Mit Mark Ronson, Riton, dem Londoner Dubstep Dj SBTRKT, dem dänischen Duo Rangleklods und dem Wiener Aushängeschild Wolfram verweist der musikalische Schwerpunkt dann aber doch auf die elektronisch orientierte Natur des Festivals.

Nach diesem Startschuss verstreut sich das Geschehen in den darauffolgenden Tagen wie gewohnt über die ganze Stadt. Neben den bereits bewährten Austragungsorten Dom im Berg, Postgarage, PPC und Parkhouse, welche das ganze Jahr über die elektronische Fahne der Grazer Szene schwingen, wurde das Orpheum als Ort mit Konzertcharakter wieder ins Programm genommen. Das Niesenberger gilt zwar bereits als Fixpunkt auf der Landkarte des heimischen Nachtlebens, bei Spring ist der Club allerdings zum ersten Mal dabei. Ebenfalls als neue Venue hinzugekommen, fungiert das umgebaute Joanneumsviertel als Gaststätte für Feiernde und Tanzende. Auf die Stadthalle wurde zugunsten dieser räumlichen Neugewinne verzichtet.

Lokale und nationale Hosts mit der musikalischen Programmierung ihres eigenen Abends zu beauftragen, ein Trend der sich schon in den letzten Jahren abzeichnete, wird auch dieses Jahr weiter verfolgt. So findet man eine Reihe an Grazer „Labelnights“, deren Line-up ein Konglomerat aus labeleigenen Artists und fremden Buchungen darstellt. Neben Formationen aus der Ecke des geraden elektronischen Beats (Disko404, Schwarzes Herz, Soundküche, Kopf bei Fuss, Etepetete, Electrifique) vertritt Schallware die lokale D’n’B Szene. Four Elements präsentieren wie gewohnt einen Abend an der Schnittstelle zwischen DJ-ing, Rap, Breakdance und Graffiti. Die Grazer Band Viech verwischt an ihrem Abend die Genregrenzen. Flex, Prasselbande und Strom:club laden als Vertreter Wiens in Postgarage und Niesenberger. Als bewährte Gäste und alte Hasen stehen Binder&Krieglstein und Tosca auf der Bühnen von PPC und Listhalle. Letztere werden sich bei einer ausgedehnten Präsentation ihres Albums Odeon die Ehre geben.

Neben einer Vielzahl an musikalischen Highlights ermöglicht das Springfestival auch dieses Jahr wieder tiefere Einblicke in innovative Gedankenwelten und zukunftsweisende Ideen aus der Welt der Digitalen Künste, dem Design, der Visual Culture und vielen Bereichen mehr. Diese Vorträge sind in den letzten Jahren unter dem Namen Springsessions zu einem essentiellen Bestandteil des Festivals geworden und laden auch heuer wieder zu jeder Menge Möglichkeit an Austausch in das Auditorium des Joanneumviertels ein.

Mit „Spin zu Spring“ initiieren die Veranstaltenden einen Dj-Kontest für die „Spring-Teens“. Zu gewinnen gibt es einen Slot im Festival. Blickt man auf das diesjährige Line-up und die Tradition des Festivals nationale Artists in die musikalische Programmierung miteinzubinden, stehen die Chancen für die „Spring-Teens“ mehr als gut in Zukunft die heimische Szene mitbestimmen zu können.
Lucia Laggner

Foto Tosca: Markus Rossle

 

http://www.springfestival.at/