
Aufgewachsen in der Grafschaft Stratford-upon-Avon, die auch als Geburtsstadt von William Shakespeare bekannt ist, wurde James zwar nicht speziell mit neuzeitlicher Lyrik überflutet, doch die ein oder andere Lektüre des berühmten Dichters, dürfte dann doch, den guten Songwriting-Qualitäten des Musikers zufolge, etwas abgefärbt haben. Wie es nun dazu kam, dass es den jungen Mann schließlich nach Österreich verschlagen hat, ist schnell erklärt: Germanistikstudium in Nottingham.Verpflichtender Auslandsaufenthalt im deutschsprachigen Raum. Wien. Endstation.
Bis jetzt hält ihn die Stadt gefangen, nicht zuletzt der Liebe wegen. Und natürlich auch aufgrund seines außerordentlichen musikalischen Erfolges hier in seiner neuen Wahlheimat. Der Beginn seiner Musikkarriere klingt zwar etwas kitschig, nahm jedoch in einem typisch abgeranzten Studentenheim seinen Anfang. Genauer gesagt im Badezimmer, denn dort trällerte James einen Snow Patrol-Song unter der Dusche, anscheinend so laut, dass selbst die Nachbarin mit dem Singsang beschallt wurde, zum Glück aber großen Gefallen an Gehörtem fand. Begeistert von der stimmlichen Leistung, animierte sie den bis dahin etwas eingeschüchterten Studenten in einem Pub aufzutreten. Zunächst wurden Coverversionen gespielt, aber schon bald brachte James den Mut auf, eigene Songs dem Publikum zu präsentieren. Was dem heutigen Erfolg nach zu urteilen, wohl gleich großen Anklang gefunden haben muss. Schließlich dauerte es nicht lange, bis Cottriall sein erstes Live-Album „One Voice. One Guitar. Lots of Friends“ präsentierte.

Diesen Sommer durfte er sogar zwei Konzerte von Bryan Adams eröffnen und selbst ein großer Auftritt beim diesjährigen Donauinselfest blieb ihm nicht verwehrt. Ein wohlverdienter Urlaub steht bisweilen nicht am Plan, auch wenn sich der Musiker gerade außer Lande aufhält und im heißen Kalifornien verweilt. Statt gemütlichen Strandausflügen zu frönen, muss sich James Cottriall jedoch mit klimatisierten Räumen, riesigen Mischpults und einem Haufen Arbeit auseinander setzen. Schließlich wird in Los Angeles gerade gemeinsam mit dem Produzenten Doug Petty eifrigst an einer neuen Platte gefeilt. Ob der gebürtlige Engänder diese dann schon mit im Gepäck hat wenn es bald wieder Richting Österreich geht, wird sich zeigen. Möglich wäre es zumindest, dass der ein oder andere neue Song bei den kommenden Live-Terminen präsentiert wird. (bw)
James Cottriall – So Nice by mica
Termine:
6. Oktober: Wiener Neustadt, Backstage 19:30 Solo
7. Oktober: Klosterneuburg, Machbar19:30 Solo
Fotos © Thomas Kamenar