Die Veranstaltungsreihe „Kultur Politik International“ des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport widmet ihre nächste Ausgabe am 28. Mai 2024 dem Schwerpunkt Musik.
Ausgehend von der im Rahmen des EU-Kulturprogramms Creative Europe implementierten Förderschiene „Music Moves Europe“ stehen die europäische und internationale Dimension des Musikschaffens im Fokus. Präsentiert wird unter anderem die EU-Studie „Implementing steps to develop and promote European music export“, welche neue strategische Empfehlungen für eine erhöhte internationale Sichtbarkeit europäischer Musik beinhaltet.
Bestehende sowie mögliche zukünftige Strategien werden mit internationalen Gästen und Vertreter:innen der österreichischen Branche diskutiert. Ein weiterer Höhepunkt wird die Präsentation der neuen Studie „Wertschöpfung der Musikwirtschaft in Österreich 2024“ sein, die mit aktuellen Zahlen zu Beschäftigung und Wertschöpfung die Bedeutung des Musikstandorts Österreich aufzeigt.
Veranstaltung „Musik International“
Termin: Dienstag, 28. Mai 2024, 9.30 – 13.45 Uhr
Ort: BMKÖS, Concordiaplatz 2, 1010 Wien, Saal Oskar
Anmeldung zur Veranstaltung bis 22. Mai 2024.
Programm
Moderation: Hannes Tschürtz
09:00 Uhr Registrierung und Kaffee
09:30 Uhr Begrüßung
Stefan Hahn, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
09:40 Uhr EU-Initiative “Music Moves Europe”
Susanne Hollmann, Europäische Kommission
10:00 Uhr EU-Studie “Boost the capacity of European music export”
Franz Hergovich, MICA
10:30 Uhr Vernetzung und Export: Musik-Strategie in Estland
Ave Sophia Maria Tölpt, Music Estonia
11:00 Uhr Kaffeepause
11:20 Uhr Studie „Wertschöpfung der Musikwirtschaft in Österreich 2024“
Anna Kleissner, Econmove / paul und collegen
11:50 Uhr Perspektiven aus der Praxis
OSKA und Annemarie Reisinger-Treiber, Parramatta
Thomas Heher, Waves Vienna
Daniela Neumayer, Jazzfestival Saalfelden
12:30 Uhr Diskussion in Arbeitsgruppen
13:30 Uhr Resümee
Kathrin Kneissel, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport
Anschließend Einladung zum Networking Lunch
