Unter ihrem Künstlernamen M’s Grace hat die junge Salzburgerin Martina Althuber im Oktober 2010 erstmals mit der Veröffentlichung ihres Debutalbums „Refurnish My Heart“ von sich hören lassen. Am Samstag, den 3. Dezember tritt sie nun gemeinsam mit ihrer Band in der ARGEkultur in Salzburg auf. Die Resonanz – vor allem über die Grenzen Österreichs hinweg – ist mehr als bemerkenswert und verspricht der jungen Band Großes. Die etwas schüchterne Theologin interpretiert ihre “Geschichten über das Lieben, das Gehen müssen, das Bleiben dürfen und weiter wollen” klassisch – mit akustischer Gitarre auf einem Barhocker sitzend lässt sie ihre einzigartige Klangwelt unter die Haut gehen.
Auch die Presse zeigte sich begeistert: “Wenn Theologen zur Gitarre greifen, erwartet man zunächst einmal eher Liedgut, bei dem man als Zuhörer einer gewissen Glaubensfestigkeit bedarf, um es wirklich würdigen zu können. Doch was die Salzburgerin und studierte Theologin Martina Althuber alias M´s Grace auf ihrem Debüt zu bieten hat, klingt vom ersten Ton an so atemberaubend irdisch, dass alle Bedenken sich sogleich als kleinliche Vorurteile erweisen.” (Andreas Wirthensohn, wienerzeitung.at)
M`s Grace – Refurnish my heart by mica
Die Musik ist dabei nie belanglos, immer dringlich und strahlt eine besondere Wärme aus. Die außergewöhnliche, fast meisterhafte Zweistimmigkeit mit Christine Polacek lässt die Lieder zu einer selten gehörten Besonderheit werden. Sparsam instrumentiert werden die beiden von Peter Fürhapter am Bass, Alejandro Diaz an der E-Gitarre und Bernd Bechtloff am Schlagwerk begleitet. Bechtloff hat unter anderem mit seinem Label mokshamusic für das Album „Refurnish My Heart“ Pate gestanden. Die Musik von M’s Grace trifft genau dorthin, wo sie entstanden ist – mitten ins Herz!
Als Support mit dabei sind emma&ich. Hinter diesem Namen verbirgt sich die Salzburger Singer-Songwriterin Christine Mösl und ihre Ukulele namens “emma”. “emma&ich” spielen Musik aus Österreich – eigenes, bekanntes und weniger bekanntes. Gefühlvolle Musik mit deutschen, französischen, spanischen und englischen Texten.
M’s Grace, Support: emma&ich
Sam, 03.12.2012, 20.00 Uhr
ARGEkultur, Salzburg
Besetzung M’s Grace:
Martina Althuber: Vocals, Akustische Gitarre
Christine Polacek: Vocals, Perkussion
Peter Fürhapter: E-Bass, Standbass
Alejandro Diaz Bandres: E-Gitarre
Bernd Bechtloff: Schlagwerk, Vocals