
Am 18. Juli startet im niederösterreichischen Schrattenberg der erste Teil des vom Verein O.R.F. veranstalteten Festivals Hotel Pupik. Die Veranstaltung bietet den BesucherInnen neben außergewöhnlichen Ausstellungen auch eine Vielzahl an Konzerten. Musikalisch spannt sich der Bogen dabei von Pop über Jazz bis hin zu Elektronik.
O.R.F. steht für nichts anderes als offen, real und fundamental. Besser lässt sich Programmatik dieser Veranstaltung nicht zusammenfassen. Der Verein lud eine Vielzahl namhafter KünstlerInnen aus den Bereichen Film, Videokunst und Musik ein, um in entspannter Atmosphäre gemeinsame Arbeitsfelder zu entwickeln. Die allgemeine Zielsetzung ist, ein Umfeld für intermediale Begegnungen, Kooperationen, konzentrierte künstlerische Arbeit zu schaffen. Die in diesem Jahr eingeladenen Artists in Residence sind Michael Blank, Sofia Bustorff, Hilary Jeffery, Christa Kempf, Florian Kmet, Birgit Knoechl, Matteo Minetto, Osmosi, Pendler, Giada Pucci, Patrick Pulsinger, Robert Schabus, Christopher Williams und Anna Yam.
Musikalisch eröffnet wird der erste Abend vom Amerikaner Christopher Williams. Anschließend steht mit Florian Kmet einer der innovativsten und facettenreichsten Musiker auf der Bühne. Sein im vergangenen Jahr erschienenes Album “Electric Songs” erhielt durch die Bank herausragende Kritiken, vereint es doch auf fast unnachahmliche Weise die besten Momente der Elektronik, des Pop und des Jazz.
Tags darauf ist mit Pendler das von Sabine und Markus Marte und Oliver Stotz ins Leben gerufen Musikprojekt zu sehen. Das Trio bietet Popmusik in einer sehr reduzierten und stark elektronisch angehauchten Form. Gespannt darf man dem gemeinsamen Konzert des britischen Posaunisten Hilary Jeffery und des österreichischen Elektronikers Patrik Pulsinger entgegenblicken. Der Brite gilt als einer der außergewöhnlichsten Posaunisten Europas, der Musikliebhabern vor allem als Mitglied der Band der “Sand” ein Begriff sein dürfte. Patrick Pulsinder bedarf ebenfalls keiner großen Vorstellung mehr. Der Wiener erfuhr seine musikalische Sozialisation in der österreichischen DJ- und Elektronik-Szene, die er als einer der Hauptprotagonisten maßgeblich mitgestaltet hat. Die BesucherInnen erwartet also ein abwechslungsreiches und hochkarätiges Programm. Der zweite Teil der Veranstaltung folgt Ende August.(mt)