Gürtel Nightwalk XIV

Alle Jahre wieder. Man mag es kaum glauben, aber der Gürtel Nightwalk erlebt in diesem Jahr seine bereits 14. Auflage. Am 27. August verwandelt sich ein Teil des der Wiener Gürtels – von der Hauptbibliothek am Urban-Loritz-Platz über das Chelsea und das Rhiz zwischen Thaliastraße und Josefstädterstraße bis zum B72 – wieder einmal zu einer einzigen riesigen Kultur- und Fortgehmeile. Die BesucherInnen dürfen sich auf ein musikalisch wie auch kulturell in der Tat erstklassiges Programm freuen.

Die Entwicklung des Gürtel Nightwalks liest sich wie eine einzige Erfolgsgeschichte. Begonnen hat alles vor 13 Jahren, als die Besitzer der drei Gürtellokale Chelsea, B72 und Rhiz sich dazu veranlasst sahen, ein Musik-Festival zu veranstalten, um dem damals von der Stadt noch eher vernachlässigten Teil des Wiener Gürtels neues Leben einzuhauchen. Zudem wollte man auf die entstehende Lokalszene unter den revitalisierten Stadtbahnbögen aufmerksam.

Natürlich sollte auch das kulturelle Angebot nicht zu kurz kommen. Die Veranstaltung entwickelte sich im Laufe der Jahre schließlich zu einem richtigen Schaufenster der heimischen alternativen Musikszene, das einer jungen österreichischen Musiklandschaft eine angemessene und notwendige Bühne verschafft. Mittlerweile hat der Gürtel Nightwalk seinen fixen Platz im sommerlichen Kulturleben der Stadt und zieht jährlich bis zu 25.000 begeisterten BesucherInnen an.

Auch in diesem Jahr kann sich das Programm sehen lassen. Wie gewohnt deckt stilistisch ein äußerst breites Spektrum ab und reicht von rockigen Alternativklängen über radikale Austropop-Neudeutungen bis hin zu tanzbarer Elektronikmusik. Los geht es um 18.15 Uhr auf dem Dach der Hauptbibliothek mit mit Konzerten der Band Aber das Leben lebt und dem Popduo Tanz Baby. Um 20 Uhr schließlich verlagert sich das musikalische Geschehen auf die fünf Live-Bühnen entlang des Lerchenfelder und Hernalser Gürtels. Im Laufe des Abends werden rund um die diversen Lokalitäten unter anderem Acts wie Effi, Kommando Elefant, Marilies Jagsch und Band, Fugu And The Cosmic Mumu, Bernhard Schnur und Band, Black Shampoo und Bensh zu sehen bzw. zu hören sein.

Alles in allem bietet der Gürtel Nightwalk auch in diesem Jahr ein Programm, welches die Herzen der Musikfans höher schlagen lassen sollte. Auf jeden Fall ist für jeden das Richtige dabei. Was will man mehr? (mt)

http://www.guertelnightwalk.at/