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Einnahmeflüsse

Hier finden Sie einen Überblick über die Einnahmeflüsse im Bereich Musik. Wenn nach Durchsicht noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne persönlich.

Allgemeines

Die unterschiedlichen Geschäftsmodelle, deren vertragliche Ausgestaltungen und die daraus resultierenden Einkommensflüsse im Musikleben sind äußerst komplex, für ein Verständnis des „Ecosystems Musikbusiness“ aber essentiell. Darüber hinaus sollte jede/r involvierte Akteur*in wissen, woher, bzw. über welche Umwege etwaige Beteiligungen zu ihm/ihr kommen. Über die Höhe angemessener oder „branchenüblicher“ Beteiligungen (sofern es denn eine Branchenüblichkeit gibt), geben unsere Fachreferent*innen gerne in einer persönlichen Beratung Auskunft.

Tabelle

EinnahmequellenInterpret*inManagementLabelBooking AgenturUrheber*inVerlag
Live KonzertGage direkt von Veranstalter*in bzw. über Booking Agenturanteilige Beteiligung an Konzertgage lt. Vertrag über Interpret*innen und meist an Urhebereinkünften (sofern ident mit Interpret*innen) von VerwertungsgesellschaftenKeine Beteiligung, Ausnahme bei Major Verträgen üblich: anteilige Beteiligung an Gagen, auch ohne Vermittlungstätigkeitanteilige Beteiligung an Konzertgageüber Verwertungsgesellschaftüber Verwertungsgesellschaft
Radio/TV- live Konzertmeist keine Gageohne Gage keine Beteiligungohne Gage keine Beteiligungohne Gage keine Beteiligungüber Verwertungsgesellschaftüber Verwertungsgesellschaft
Radio/TV Sendung Aufnahmeüber Verwertungsgesellschaftanteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innenüber VerwertungsgesellschaftKeine Beteiligungüber Verwertungsgesellschaftüber Verwertungsgesellschaft
Streaming von live Konzertmeist keine Gage, manchmal Spenden, selten Einnahmen über Bezahlzugang zum Streamohne Gage keine Beteiligungohne Gage keine Beteiligungohne Gage keine Beteiligungüber Verwertungsgesellschaftüber Verwertungsgesellschaft
Verkauf physischer TonträgerBeteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertraganteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innenüber VertriebKeine Beteiligungüber Verwertungsgesellschaftüber Verwertungsgesellschaft
Nutzung Aufnahme für CompilationBeteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertraganteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innenBeteiligung an Einnahmen über Label der CompilationKeine Beteiligungüber Verwertungsgesellschaftüber Verwertungsgesellschaft
Download AufnahmenBeteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertraganteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innenüber DigitalvertriebKeine Beteiligungüber Verwertungsgesellschaftüber Verwertungsgesellschaft
Online Nutzung inkl. Streaming AufnahmenBeteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag bzw. über Verwertungsgesellschaft bei Nutzung in nicht-interaktivem Webradioanteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innendirekt vom Nutzer bzw. über Digitalvertrieb bzw. über Verwertungsgesellschaft bei Nutzung in nicht-interaktivem WebradioKeine Beteiligungüber Verlag lt. Vertrag bzw. über Verwertungsgesellschaftenüber Verwertungsgesellschaft
Lizenzeinnahmen Film, Games für Synchronisation + WerbungBeteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertraganteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innendirekt über Film-/Games-/Wer-beproduzent*inKeine Beteiligungkeine Beteiligungdirekt über Film-/Games-/Werbeproduzent*in
Merchandise VerkaufBeteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag oder selbst Herstelleranteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innenDirekt über Verkäufe oder Vertrieb, wenn nicht selbst Merch-Hersteller, keine Beteiligung, Ausnahme bei Major Verträgen üblich: anteilige Beteiligung an Einnahmen, auch ohne ProduktionstätigkeitKeine Beteiligungkeine Beteiligungkeine Beteiligung
Endorsementdirekt über Firma oder über vermittelndes Labelanteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innenkeine Beteiligung, Ausnahme bei Major Verträgen üblich: anteilige Beteiligung an Einnahmen, auch ohne VermittlungstätigkeitKeine Beteiligungkeine Beteiligungkeine Beteiligung
Notenverkauf bzw. -Verleihkeine Einnahmenkeine Einnahmenkeine EinnahmenKeine Beteiligungüber Verlag lt. VertragDirekt über Nutzer, Handel, Vertrieb
Kompositionsauftragkeine Einnahmenkeine Einnahmenkeine EinnahmenKeine Beteiligungdirekt von Auftraggeber*inkeine Beteiligung