Hier finden Sie einen Überblick über die Einnahmeflüsse und Beteiligungen im Bereich Musik. Wenn nach Durchsicht noch Fragen offen bleiben, beantworten wir diese gerne persönlich.
Allgemeines
Die unterschiedlichen Geschäftsmodelle, deren vertragliche Ausgestaltungen und die daraus resultierenden Einkommensflüsse im Musikleben sind äußerst komplex, für ein Verständnis des „Ecosystems Musikbusiness“ aber essentiell. Darüber hinaus sollte jede involvierte Akteurin und jeder involvierte Akteur wissen, woher, bzw. über welche Umwege etwaige Beteiligungen zu ihr bzw. zu ihm kommen. Über die Höhe angemessener oder „branchenüblicher“ Beteiligungen (sofern es denn eine Branchenüblichkeit gibt), geben unsere Fachreferentinnen und Fachreferenten gerne in einer persönlichen Beratung Auskunft.
Tabelle
Einnahmequellen | Interpret*in | Management | Label | Booking Agentur | Urheber*in | Verlag |
---|---|---|---|---|---|---|
Live Konzert | Gage direkt von Veranstalter*in bzw. über Booking Agentur | anteilige Beteiligung an Konzertgage lt. Vertrag über Interpret*innen und meist an Urhebereinkünften (sofern ident mit Interpret*innen) von Verwertungsgesellschaften | Keine Beteiligung, Ausnahme bei Major Verträgen üblich: anteilige Beteiligung an Gagen, auch ohne Vermittlungstätigkeit | anteilige Beteiligung an Konzertgage | über Verwertungsgesellschaft | über Verwertungsgesellschaft |
Radio/TV- live Konzert | meist keine Gage | ohne Gage keine Beteiligung | ohne Gage keine Beteiligung | ohne Gage keine Beteiligung | über Verwertungsgesellschaft | über Verwertungsgesellschaft |
Radio/TV Sendung Aufnahme | über Verwertungsgesellschaft | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | über Verwertungsgesellschaft | Keine Beteiligung | über Verwertungsgesellschaft | über Verwertungsgesellschaft |
Streaming von live Konzert | meist keine Gage, manchmal Spenden, selten Einnahmen über Bezahlzugang zum Stream | ohne Gage keine Beteiligung | ohne Gage keine Beteiligung | ohne Gage keine Beteiligung | über Verwertungsgesellschaft | über Verwertungsgesellschaft |
Verkauf physischer Tonträger | Beteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | über Vertrieb | Keine Beteiligung | über Verwertungsgesellschaft | über Verwertungsgesellschaft |
Nutzung Aufnahme für Compilation | Beteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | Beteiligung an Einnahmen über Label der Compilation | Keine Beteiligung | über Verwertungsgesellschaft | über Verwertungsgesellschaft |
Download Aufnahmen | Beteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | über Digitalvertrieb | Keine Beteiligung | über Verwertungsgesellschaft | über Verwertungsgesellschaft |
Online Nutzung inkl. Streaming Aufnahmen | Beteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag bzw. über Verwertungsgesellschaft bei Nutzung in nicht-interaktivem Webradio | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | direkt vom Nutzer bzw. über Digitalvertrieb bzw. über Verwertungsgesellschaft bei Nutzung in nicht-interaktivem Webradio | Keine Beteiligung | über Verlag lt. Vertrag bzw. über Verwertungsgesellschaften | über Verwertungsgesellschaft |
Lizenzeinnahmen Film, Games für Synchronisation + Werbung | Beteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | direkt über Film-/Games-/Wer-beproduzent*in | Keine Beteiligung | keine Beteiligung | direkt über Film-/Games-/Werbeproduzent*in |
Merchandise Verkauf | Beteiligung an Einnahmen über Label lt. Vertrag oder selbst Hersteller | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | Direkt über Verkäufe oder Vertrieb, wenn nicht selbst Merch-Hersteller, keine Beteiligung, Ausnahme bei Major Verträgen üblich: anteilige Beteiligung an Einnahmen, auch ohne Produktionstätigkeit | Keine Beteiligung | keine Beteiligung | keine Beteiligung |
Endorsement | direkt über Firma oder über vermittelndes Label | anteilige Beteiligung lt. Vertrag über Interpret*innen | keine Beteiligung, Ausnahme bei Major Verträgen üblich: anteilige Beteiligung an Einnahmen, auch ohne Vermittlungstätigkeit | Keine Beteiligung | keine Beteiligung | keine Beteiligung |
Notenverkauf bzw. -Verleih | keine Einnahmen | keine Einnahmen | keine Einnahmen | Keine Beteiligung | über Verlag lt. Vertrag | Direkt über Nutzer, Handel, Vertrieb |
Kompositionsauftrag | keine Einnahmen | keine Einnahmen | keine Einnahmen | Keine Beteiligung | direkt von Auftraggeber*in | keine Beteiligung |