mica-Serie Parlamentarische Enquete Musik die Reaktionen: Morak: Aus Schaden wird man klug! Nur nicht die ORF-Führung

Resümee: aus Schaden nichts gelernt
Wien (ÖVP-PK) – Gestern fand im Parlament eine Enquete aller Parlamentsparteien aus ernster Sorge um das österreichische Musikleben statt. Ein großer und wesentlicher Teil der heimischen Musikbranche, Pädagogen und Funktionäre waren prominent vertreten. Diese sparten nicht mit Kritik, Erkenntnissen und Ratschlägen an die Politik und nährten bei allen Musikschaffenden die Hoffnung auf Veränderungen. Denn diese tut Not. Das sagte heute, Mittwoch, Kultur- und Mediensprecher Abg. Franz Morak.

“Musiker haben es in Österreich besonders schwer. Es blüht ihnen nach ihrer Ausbildung, sekundiert durch das Radioprogramm des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die Aussicht auf ein Leben zwischen Boheme und Obdachlosigkeit. Der ORF hatte in Gestalt seines Radiodirektors Dr. Mitsche, unterstützt von der gesamten Führungsmannschaft des Hörfunks und des Chefs für Öffentlichkeitsarbeit, Pius Strobl, die Lösung für das Problem: Ein runder Tisch (der wievielte?). Verhandlungsgegenstand: Ein vages Angebot einer Selbstverpflichtung zur Quote (keine Zahlenangaben), allerdings nur unter Einbeziehung der privaten Sendeanstalten. Also: Eine satte Provokation nach all den Aussagen der Teilnehmer an der Enquete”, so Morak.

 

“Dass aber das heutige Morgenjournal einen Bericht – NEIN, nicht über die Enquete, sondern über eine Veranstaltung im SPÖ-Klub(!), die danach stattfand – sendete, ist – wenn schon nicht ein NACHRICHTENSKANDAL -, eine Frozzelei in einem Land, das sich Musikland nennt.”

 

“Sehr geehrter Herr Dr. Mitsche, der Tatbestand der Ausnützung des eigenen Mediums zu Zwecken der Unterdrückung unangenehmer Wahrheiten ist erfüllt!”, so Morak in Richtung des Radiodirektors. “Resümee: Der ORF hat aus Schaden nichts gelernt!”, schloss der ÖVP-Abgeordnete.

 

Quelle: APA-OTS; 04.06.2008
Aussender: Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs

Die mica-Serie: “Parlamentarische Enquete Musik – Die Reaktionen” ist eine Artikelreihe von mica-music austria, die Reaktionen und Presseaussendungen zur Enquete “ZukunftsMusik” auf der Website präsentiert. MusikerInnen und KomponistInnen sind eingeladen ihre Positionen und  Meinungen an mica-music ausrtia zu schicken. Die an uns gesendeten Texte werden im Rahmen dieser Serie veröffentlicht.

 

Zusendungen bitte an: office(at)musicaustria.at
Betreff: parlamentarische Enquete: Reaktionen

 

 

ÖVP-Klub

http://www.oevpklub.at/