Zwei Ö1-Einreichungen als “Recommended Works” beim “International Rostrum of Composers” ausgezeichnet

OTS – Das “International Rostrum of Composers” ist ein jährlich durchgeführtes Meeting von rund 30 Rundfunkanstalten aus vier Kontinenten, dessen Ziel der internationale Austausch zeitgenössischer Musik und auch die jährliche Wahl einer “Selected Work” und mehrerer “Recommended Works” ist. Zwei von Ö1 nominierten Künstlern beziehungsweise deren Werken gelang der Einzug in die Auswahlkategorie der “10 Recommended Works”.

Beim bedeutendsten internationalen Treffen von Rundfunkanstalten zum Thema zeitgenössische Musik – die Veranstaltung des IMC International Music Council unter der Schirmherrschaft der UNESCO fand heuer von 8. bis 12. Juni in Paris statt – wurden rund 100, im Vorjahr produzierte Werke neuer Musik eingereicht. Gleich beiden von Ö1 nominierten Künstlern beziehungsweise deren Werken gelang der Einzug in die Auswahlkategorie der “10 Recommended Works”.

 

Sowohl eine Aufnahme des vom ORF-RSO Wien in Auftrag gegebenen und uraufgeführten Violinkonzertes des österreichischen Komponisten Thomas Larcher – interpretiert von und mit der Geigerin Isabelle Faust und Chefdirigent Bertrand de Billy am 26. März 2009 im Wiener Musikverein – als auch eines der Stücke der jungen experimentellen Gambistin und Komponistin Eva Reiter – in Auftrag gegeben von Ö1 und im Rahmen eines Porträtkonzertes im ORF-RadioKulturhaus produziert – wurden von der internationalen Jury in die Kategorie der “Recommended Works” dieses Jahres gewählt. Nähere Informationen zum Programm von Österreich 1 sind abrufbar unter http://oe1.orf.at (ih)

 

 

Thomas Larcher
Eva Reiter
IMC
Ö1