Zu Gast in Wien: Goran Bregovic & Band im Theater an der Wien: Karmen with a Happy End

Zu Gast in Wien: Goran Bregovic & Band im Theater an der Wien: Karmen with a Happy End
Am Freitag, 25.1. steigt im Theater an der Wien eine etwas andere Carmen (mit K)-Adaption. Mit seiner Wedding and Funeral Band hat Goran Bregovic – auch bekannt von seinen genialen Filmmusiken von Kusturica-Filmen – sich des Stoffes im Gypsie-Sound angenommen. Das mica vergibt für diesen Abend 2 x 2-Freikarten an die drei ersten AnruferInnen (by courtesy of Theater an der Wien).

Die Hochgeschwindigkeits-Balkanbläser bringen so richtig Laune in die einst bei Bizet traurig mit Mord und Todschlag endende Liebesgeschichte um José und Carmen. Auch bei Bregovic geht es um Liebe, Leidenschaft und Eifersucht, aber sein Werk hat es gar nicht nötig, sich allzu schwülstiger Zigeunerromantik zu bedienen. Seine Roma-Musiker sind eben so, wollen nichts als feiern und können daher ganz unbefangen einheizen mit “sexy rhythm” – natürlich in ihrer Zigeunersprache Romanes … 

 

 

Bregovic geht – ausgehend von den Umrissen der bekannten Vorlage –  eigene Wege  mit ironisch-aktuellen Ansätzen. Hier ein Vorgeschmack auf die Show, den Monika Mertl verfasste: “Da träumen arme Mädchen im Osten von der Liebe, werden von einem rumänischen Mafioso namens Ceausescu mit falschen Karriere-Versprechungen geködert und landen in der Kälte der westlichen Einkaufsstraßen, wo Damen in Pelzmänteln und Polizisten in Stiefeln paradieren, während sie in Stilettos nach Kunden Ausschau halten: Europa, brauchst du Huren? Hier sind wir, 100 Euro cash! – Weil sie aber trotzdem nicht den Boden unter den Füßen verlieren und weil auch Captain Emilio, der Karmen eigentlich ins Gefängnis schicken müsste, ein Herz hat, löst sich schließlich alles in Wohlgefallen auf. Sämtliche Beteiligten überleben und finden bei einer großen, temperamentvollen Hochzeit zusammen, bei der Ströme von Slivovitz fließen: Karmen with a happy end.

 

 

 

Goran Bregovic’s Karmen with a Happy End

 

 

 

Theater an der Wien

 

 

Freitag, 25. Januar 2008, 19.30 Uhr

 

 


Goran Bregovic
Libretto, Musik & Regie

 

 

Wedding and Funeral Band

 

 

Neso Lipanovic Kostüme

 

 

Vaska Jankovska Kleopatra/Karmen

 

 

 

Bokan Stankovic Straßenkehrer/Trompeter/Fuad

 

 

Dragan Ristevski Trompeter/Emilio

 

 

Goran Bregovic Brega/Schlagzeuger

 

 

Ljudmila Ratkova-Trajkova Michaela/Akkordeon

 

 

 

Aktion für LeserInnen der mica-Homepage:

 

 

3 x 2 Freikarten vergibt das mica an die ersten drei AnruferInnen:

 

 

Tel. mica-music austria 521 04 -0 (Heike Mangold).

 

 

Fotos: Pressestelle Theater an der Wien

 

 

 

 

 

Theater an der Wien
Goran Bregovic: Karmen