Zehn Jahre ARGEKULTUR – Geburtstagsfest mit ATTWENGER, GIN GA und WANDA

Mit einem großen Fest feiert die ARGEKULTUR in Salzburg ihr zehnjähriges Bestehen im neuen Haus. Mit dabei sind ATTWENGER, GIN GA und WANDA …

… wobei Attwenger ja schon 2005 Teil des Eröffnungsprogramms im gerade neu eröffneten Haus der ARGEkultur waren. Nun ist das Kult-Duo mit seinem achten Album „Spot“ erstmals live in Salzburg zu erleben! Das Quasi-Konzeptalbum „Spot“ lässt sich dabei auch als Ode an die kleine Form und die Kurzlebigkeit lesen. Darauf befinden sich zwölf Stücke mit einer Länge von je zwei Minuten, die sich konsequent mit elf Jingles um die 60 Sekunden abwechseln. Dem „Think Big“ von heute stellen Attwenger dabei bewusst eine Alternative entgegen.
Zudem feiern Attwenger, also Markus Binder und Hans Peter Falkner, heuer ebenfalls ein Jubiläum, nämlich ihr 25-jähriges Bestehen. Das bedeutet 750 Auftritte in 20 Ländern, Mundartmusik mit immer neuen Einflüssen aus Punk, Hip-Hop, Trance, Weltmusik und Blues. Anders gesagt: „Niemand sonst schuf auf Basis österreichischer Volksmusik und weltweit gültiger Popsounds ähnlich Unverwechselbares.“ (Salzburger Nachrichten, 12. 3. 2015)

Auch keine Unbekannten auf der ARGE-Bühne sind Gin Ga. Diese standen zwar noch nie auf der großen Bühne, sorgten jedoch 2011 und 2012 bei ihren Auftritten im „Roten Salon“ der ARGEkultur für ein volles Studio. Mit ihrer aktuellen Platte „Yes/No“ beweisen sie erneut, dass sie für kraftvollen Indie-Sound stehen. FM4-Grandsigneur Robert Rotifer nannte Gin Ga dann auch ein ausgewachsenes „Pop-Monster […], das jederzeit imstande ist, in die nächste Disco einzufallen.“ Kurz: alternativer Indie-Sound zum Tanzen.

Mit Wanda steht dann wohl die neben Bilderbuch hipste neue Band aus Österreich auf der ARGE-Bühne. In erstaunlich kurzer Zeit ist es den fünf Typen rund um Sänger Marco Michael Wanda nicht nur gelungen, die Band und die dazugehörige Debütplatte auf einen Gold- und Platin-Level hochzuspielen, sondern sie haben es ganz nebenbei auch noch geschafft, mit dem Hit „Amore“ ihr eigenes Schlagwort ins Wörterbuch der deutschsprachigen Popkultur zu zimmern. Und da wurde jetzt noch nicht mal über die kollektive Euphorie an der Schwelle zur Hysterie gesprochen, die Wanda in den über 100 Konzerten der letzten zwölf Monate auszulösen vermochten. „Wanda, die augenblicklich beste Wiener Band der Welt, verbreitet ihren eigenwilligen Musikentwurf zwischen Austropop, Italopop, Rock-‘n’-Roll-Attitüde und einem Wiener Dialekt, der lässiger, authentischer und mitreißender nicht vorgetragen sein könnte.“ (Der Standard, 28. 4. 2014) Mit im Gepäck haben Wanda ihr zweites verheißungsvolles Album mit dem Titel „Bussi!“.

Dem nicht genug, gibt es neben der Bühne im großen Saal auch noch einen „Second Floor“ im Studio (aka „Roter Salon“), der von der Salzburger Radiofabrik gehostet und live im Netz zu hören sein wird. Hier wird es unter der Leitung von Romana Stücklschweiger und Larissa Schütz ein mannigfaltiges Begleitprogramm geben, u. a. einen Bühnentalk mit Attwenger, Gin Ga und Wanda vor bzw. nach ihren Auftritten.

Daneben gibt es eine Plattenverlosung und eine musikalische Untermalung durch die Salzburger Band Nachtfalter. Hier trifft das sprachliche Feingefühl von Gernot Schuh auf die rhythmische Sportgymnastik des Perkussionisten Markus Gross und die gehörgängigen Grooves des Bassisten Daniel Paula. Zusammen ergeben die drei Herren ein buntes, spannendes Musikertrio, das die Sinne auf eine ganz spezielle Reise schickt.

Didi Neidhart

10 Jahre ARGEkultur
Samstag, 3. Oktober 2015, 20:00 Uhr
Attwenger
Gin Ga
Wanda
Second floor (Studio) hosted by Radiofabrik

ARGEKultur
Ulrike-Gschwandtner-Straße 5
5020 Salzburg

Foto Attwenger (c) Johannes Wegerbauer