Wolfgang Muthspiel – Vienna naked

In ganz neue Gefilde wagt sich Wolfgang Muthspiel auf seinem neuen Album „Vienna naked“ (Material Records) vor. Erstmals auch als Mann am Mikrophon in Erscheinung tretend, eröffnet sich der österreichische Gitarrist mit internationalem Ruf, wie schon in anderen Projekten zuvor, einmal mehr ein ganz neues stilistisches Betätigungsfeld. Bekannt dafür, den Jazz in den unterschiedlichsten Facetten virtuos interpretieren zu können, erfindet sich Wolfgang Muthspiel nun als waschechter Liedermacher quasi neu und überzeugt auch in dieser Rolle in höchstem Maße. Es sind ungemein stimmungsvolle, intime, von schönsten Melodiebögen und wunderbar poetischen Texten getragene Songs mit Tiefgang und viel Gefühl, die er in der für ihn ungewohnten Rolle auf den Weg bringt. Ein mehr als beeindruckendes und fesselndes Stück Musik.

Es ist wohl Wolfgang Muthspiels persönlichstes musikalisches Statement, welches man auf „Vienna naked“  zu hören bekommt. Sich so nah wie selten zuvor an den Popkontext heranwagend, hat der Ausnahmegitarrist faszinierend vielschichtige Songs entstehen lassen, die ihn von einer bislang wenig bekannten Seite zeigen. Und das nicht nur, weil er sich diesmal auch als Sänger versucht. Sich stilistisch irgendwo zwischen den Polen Folk, Country und Rock bewegend, entwirft der 1965 im steirischen Judenburg geborene und bereits mehrfach ausgezeichnete Musiker seine ganz eigene Interpretation des modernen Liedermachertums, eine, die auf wunderbare Weise auf den Punkt kommt und eine ungemein dichte Atmosphäre erzeugt. Wiewohl er als Einflüsse Joni Mitchell, die Beatles, Bob Dylan, The Police, Leonard Cohen oder Prince anführt, ist es dann doch ein gänzlich eigenständiger Pfad, welchen Wolfgang Muthspiel beschreitet.

Das klangliche Spektrum der insgesamt vierzehn Stücke ist weit gefasst und reicht von dezenten, melancholischen und Gänsehaut erzeugenden Momenten bis hin zu rockig anmutenden Spielerein. Musikalisch auf allerhöchstem Niveau angesiedelt, erwächst „Vienna Naked” im Ganzen dann aber doch erst durch den sehr eindringlichen und ausdruckstarken Gesang Muthspiels zu einem unvergleichlichen und intensiven Hörerlebnis. Mit klarer, aber doch auch sehr verletzlich wirkender Stimme spannt der gebürtige Steirer einen vom ersten bis zum letzten Ton reichenden Spannungsbogen, der eine fast schon magische Anziehungskraft ausübt. Es ist fast unmöglich, nicht von den Liedern gepackt zu werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Wolfgang Muthspiel mit „Vienna naked“ einmal mehr ein ganz großer Wurf gelungen ist, der mit Sicherheit nicht nur Liebhaber jazziger Klänge begeistern wird.(mt)

 

http://www.viennanaked.com/
http://www.materialrecords.com/