Wolfgang Muthspiel – Logos

Wolfgang Muthspiels “Logos”, eine Komposition nach Texten aus der Bibel, dem Koran, und den Schriften islamischer und christlicher Mystiker, wird am Samstag, dem 21. Juli in der Stiftskirche Zwettl uraufgeführt. Muthspiel komponierte dieses Werk im Auftrag des Internationalen Orgelfestes Stift Zwettl.

Der thematische Ausgangspunkt seiner Komposition “Logos” sind sowohl das gesprochene Wort Gottes am Beginn des Johannesevangeliums, wie auch die zu einem Wort gewordene Mitteilung Gottes aus dem Koran. Die Aufgabe von Wolfgang Muthspiel war es diese Vorgaben in die dazu passende Musik zu übersetzen. Im Zuge seiner Arbeit, für die der Gitarrist und Komponist vom Orgelfest Stift Zwettl beauftragt wurde, musste sich Muthspiel mit der spezifischen Raumakustik der Stiftskirche Zwettl auseinandersetzen. Dieser Umstand mag auch ein Beweggrund gewesen sein, dass Muthspiel für “Logos” solche Musiker/Innen  aussuchte, die einen großen Teil ihres Lebens dem Abenteuer des Klanges widmen. Neben der langen Phase des Einlesens und der Textauswahl waren für Wolfgang Muthspiel auch die Gespräche mit Pater Petrus Gratzl und Andreas Bsteh von großer Bedeutung.

Wolfgang Muthspiel hat sich besonders auch im Ausland einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Der Gitarrist und Komponist lebte bekanntlich bis 2002 in New York, wo er unter anderem auf Größen wie Dhaffer Yuossef oder Youssou N`Dour traf und mit ihnen zusammenarbeitete. Dort lernte er auch die inzwischen ebenfalls in Wien lebende norwegische Sängerin Rebecca Bakken kennen. Nach seiner Rückkehr in die Heimat  folgten zahlreiche Kooperationen mit diversen Musikern, wie dem Vienna Art Orchestra. 2003 wurde Wolfgang Muthspiel zum “European Jazzmusician of the Year” gewählt, und stieg damit in die Liga der gefragtesten Jazz-Gitarristen auf. Mit “Material Records” gründete er schließlich sein eigenes Label, unter dem vor allem junge und noch unbekannte Künstler gefördert werden sollen.

 

Wolfgang Muthspiels Motto lautet stets, nur diese Dinge zu machen, die ihm selber auch Spaß machen. Und dazu zählt neben dem Musizieren auch das Komponieren. Für seine Arbeit an Logos holte er sich auch die nötige die Unterstützung bei Kollegen, mit denen er schon im Zuge anderer Projekte höchst kreativ zusammengearbeitet hat und die hervorragend in das Konzept passen.  Mit dabei sind daher auch die schon zuvor erwähnten Rebekka Bakken und Dhaffer Yuossef. Nach den Vorgaben Muthspiels ist ein dem Rahmen entsprechendes Werk entstanden, auf dessen Uraufführung man sehr gespannt sein kann. (mt)

 

Foto Wolfgang Muthspiel © Erich Reismann
Foto Rebekka Bakken / Wolfgang Muthspiel © Sam Ortiz