Viele Musikerinnen und Musiker kennen das Problem vermutlich: Man ist unterwegs, reist von einem Ort zum nächsten, muss üben oder sich professionell auf ein Konzert vorbereiten und hat in der fremden Stadt Schwierigkeiten damit, eine geeigneten und finanzierbaren Proberaum dafür zu finden. Die im Herbst …
Wirtschaft, Recht & Politik
Salzburger Kulturentwicklungsplan – Kulturpolitik mit Vorgaben
Anfang März wurde dem Entwurf des Kulturentwicklungsplans durch die Mitglieder der Salzburger Landesregierung zugestimmt. Damit endet eine intensive Phase der Recherche, der Reflexion, der Diskussion und des Dialogs und zugleich beginnt die spannende Phase der Umsetzung. Mit dem Kulturentwicklungsplan definiert das Land Salzburg Rahmenbedingungen für …
Österreich erobert SXSW 2018 mit Kultur, Technologie und Innovation
Einst als Musikfestival gegründet, hat sich das SOUTH-BY-SOUTHWEST-FESTIVAL – kurz SXSW – in Austin, Texas, in den letzten Jahren als eines der wichtigsten Kreativ- und Innovations-Hotspots der Welt etabliert. Auf der SXSW 2018 stellt Österreich zwischen 9. und 18. März eine Auswahl seiner innovativsten Entrepreneure, …
Zertifikatslehrgang Musikwirtschaft: Anmeldefrist für das Wintersemester 2018/19 eröffnet
21 AbsolventInnen haben im Februar 2018 die dritte Auflage des Lehrgang abgeschlossen. Die Anmeldung für die vierte Auflage im Wintersemester 2018/19 läuft noch bis 9. Juli 2018. Der einsemestrige Zertifikatslehrgang Musikwirtschaft, den die Fachhochschule Kufstein Tirol in Kooperation mit dem Institut für Kulturmanagement und Gender …
Die Musikerinnen und Musiker in der Musikstreaming-Ökonomie – eine Fallstudie
Am 24. Januar 2018 hat der Latin-Superstar Enrique Iglesias Klage gegen Universal International Music wegen zu niedriger Tantiemenzahlungen aus Streamingerlösen eingebracht. Die Rechtsanwälte des Künstlers argumentieren, dass Universal ihrem Mandanten 50 Prozent der Netto-Einnahmen aus dem Streaminggeschäft hätten zahlen müssen. Stattdessen hat die Plattenfirma nur einen …
Rezension: Klassikkampf von Berthold Seliger
Es ist wohl kein Zufall, dass BERTHOLD SELIGER 150 Jahre nach der Erstveröffentlichung von Karl Marx‘ „Das Kapital“ sein neuestes Buch dem „Klassikkampf“ gewidmet hat. Vier Jahre, nachdem er sich mit „Das Geschäft mit der Musik – ein Insiderbericht“ kritisch mit der von Konzernstrukturen geprägten …
Wie fair ist Streaming?
Im Jahr 2016 hat Streaming in Deutschland und Österreich zum ersten Mal den Download abgehängt. Doch wer verdient eigentlich am neuen Geschäftsmodell? Und ist die Entlohnung für urheberrechtliche Leistungen fair? Der aktuelle „Music Consumer Report 2016“ der International Federation of the Phonographic Industry (IFPI) fällt so positiv …
Digitales Musikmarketing: Wie erhöhe ich mein Einkommen aus Musikstreaming?
(Wien/OTS) – „Marketing auf Musik-Streaming-Plattformen“ ist das Thema eines Intensiv-Seminars, das gemeinsam vom Verband unabhängiger Tonträgerunternehmen, Musikverlage und MusikproduzentInnen Österreich, kurz VTMÖ, und der Film- und Musikwirtschaft der Wirtschaftskammer Österreich – namentlich der Fachvertretungen der Film- und Musikwirtschaft Wien, NÖ und Burgenland sowie der Fachverband …
„Irgendwann die große Kohle” – PETER TSCHMUCK im mica-Interview
PETER TSCHMUCK ist Professor am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies (IKM) an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und Spezialist in Sachen Musik-Ökonomie. Im mica-Interview mit Markus Deisenberger erklärt er, wie Plattenlabels die Streaming-Ökonomie gut in den Griff bekommen haben und warum …
WORKSHOP: ONLINE MARKETING
Am 26. und 27. Jänner findet am INSTITUT FÜR POPULARMUSIK ein Workshop zum Thema „Online Marketing in der Musikwirtschaft“ mit STEFFEN GELDER statt. Präsentiert werden relevante Kanäle und Tools, wie Facebook, YouTube und Instagram, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben. Die Teilnahme für mdw-Studierende ist …