Music Starters Netzwerk-Treffen: Macht und Ohnmacht im Musikbetrieb – Vorstellung von vera*

Netzwerk Stammtisch

Netzwerk Stammtisch

Das Music Starters Network des Österreichischen Musikrats lädt am 19. April ins mica – music austria zum ersten Netzwerktreffen im Jahr 2024 zum Thema „Macht und Ohnmacht im Musikbetrieb“. Nach einem lockeren Beginn zum Kennenlernen wird es einen kurzen Impulsvortrag geben, in dem die Arbeit …

KI in der Musikindustrie – Teil 11: Open AI und die GPT-Technologie

Bild Künstliche Intelligenz

Bild (c) pixabay

2023 hat „Chat-GPT“ vom KI-Unternehmen Open AI für Furore gesorgt. KI ist damit erstmals in der Mitte der Gesellschaft angekommen und wurde auch für Laien zugänglich. Die GPT-Technologie ist aber nicht nur die Basis für den beliebten Chat-Bot, sondern steckt auch in der KI-Software „Jukebox“, …

Wo steht Fair Pay? – Präsentation des Fair Pay Readers 2024

Fair Pay in Kunst & Kultur

Der Kulturrat Österreich lud zur Präsentation des Fair Pay Readers 2024. Anlässlich der vielbeachteten Publikation diskutierten Interessenvertreter:innen aus verschiedenen Sparten über den Stand der Dinge in Sachen Fair Pay und gaben einen Ausblick auf die künftigen Herausforderungen bei der Verankerung fairer Bezahlung in Kunst und …

Weltweiter Musikmarkt wächst in 2023 um 10,2%

Bild (c) pixabay.com

Bild (c) pixabay.com

Wien (OTS) – Der weltweite Musikwirtschaftsverband IFPI representing the recording industry worldwide veröffentlichte heute in London den „Global Music Report 2024“: Demnach ist der weltweite Musikmarkt in 2023 um 10,2% auf einen Gesamtumsatz zu Handelspreisen von 28,6 Milliarden US-Dollar gewachsen. Hauptverantwortlich für dieses Wachstum waren …

Hidden Harmonies – Die weiblichen Noten

Bild Synchron Stage Vienna

Bild (c) Synchron Stage Vienna

Wien (OTS) – Frauen wurden bis ins späte 20. Jahrhundert nicht bzw. kaum als ernstzunehmende Komponistinnen wahrgenommen. Ihnen wurde weder derselbe Stellenwert wie ihren männlichen Kollegen eingeräumt, noch wurde ihnen zugetraut, ein herausragendes Werk zu erschaffen. Kompositionen von Frauen erhielten generell nicht dieselbe Aufmerksamkeit wie …

„KÜNSTLER:INNEN SIND ZU LEIDENSFÄHIG” – EVA-MARIA BAUER (ÖMR) IM MICA-INTERVIEW

Bild Eva-Maria Bauer

Eva-Maria Bauer (c) Stephan Polzer

Seit 29. Februar 2024 ist EVA-MARIA BAUER neue Präsidentin des Österreichischen Musikrats (ÖMR). Die Musikwissenschaftlerin der Donau-Universität Krems leitet damit eine Organisation, die politische Interessen von knapp 380.000 Musikschaffenden in Österreich vertritt. Zum Einstandsgespräch betont BAUER, dass sie längst nicht nur den forschenden Blick vertritt. …

KI in der Musikindustrie – Teil 10: François Pachet: The Continuator, Flow Machines und „Daddy’s Car“

Bild Künstliche Intelligenz

Bild (c) pixabay

Ein wichtiger Wegbereiter für das KI-Musikschaffen war François Pachet, der ursprünglich an der Université Pierre et Marie Curie in Paris tätig war, bevor er zum SONY Computer Science Laboratory wechselte, um sich mit Experimenten mit KI in der Musikimprovisation zu befassen. Er schuf dabei unter …

Künstliche Intelligenz in der Musik: Rockhouse-Workshop mit Markus Deisenberger

Bild Markus Deisenberger

Markus Deisenberger (c) Victoria Schaffer

Künstliche Intelligenz in der Musik: Gefürchtet, verharmlost, verteufelt. Das Salzburger Rockhouse lädt am 9. April zu einem Workshop, in dessen Rahmen die Bedeutung der KI für die Musikbranche diskutiert wird. Mit Markus Deisenberger. K.I. verändert die Berufswelt, auch die von Musiker:innen. Aber was haben Musiker:innen …

NETZWERK IN PRAXIS

Sujet Netzwerk in Praxis

NETZWERK IN PRAXIS

D/Arts – das Projektbüro für Diversität und urbanen Dialog – lädt zu der am 22. März im Volkskundenmuseum Wien stattfindenden Veranstaltung NETZWERK IN PRAXIS. NETZWERK IN PRAXIS ist die Adaption der bisher stattgefundenen öffentlichen Netzwerk-Brunches. Gemeinsam mit den 77 Mitglieds-Institutionen und Vereinen von D/Arts werden …