Wiedereröffnung des Forum Stadtpark in Graz

Am 26. Jänner feiert Forum Stadtpark in Graz seine Wiedereröffnung. Zeitgleich mit den Feierlichkeiten stellt sich das neue Team der Öffentlichkeit vor und präsentiert das Programm für das laufende Jahr. Zudem bietet man dem Publikum ein breites Kulturprogramm, das keine Wünsche offen lassen sollte.

Das Forum Stadtpark zählt seit seiner Eröffnung im Jahr 1960 zu den bedeutendsten österreichischen Zentren avantgardistischer Literatur und Kunst. Die Interessen- und Aktionsgemeinschaft von Künstlern, Wissenschaftlern und Kulturschaffenden verstand sich selbst als “Interdisziplinäres Labor zeitgenössischer Kunst” und deckte mit Ausstellungen, Konzerten, Lesungen, Theater- und Filmvorführungen fast den gesamten Kunstbereich ab. In den vergangenen Jahren waren die Verantwortlichen vorwiegend mit der unfassenden Neukonzeption des Hauses beschäftigt, welche diesen Stellenwert auch für die Zukunft sichern sollte. Am 26. Jänner ist es nun soweit. Das Publikum erhält im Rahmen der Galaeröffnung nicht nur das Jahresprogramm für 2008 präsentiert, sondern kann erstmals eigene Eindrücke vom neu konzipierten Forum Stadtpark sammeln. Und wie es sich für eine richtige Eröffnungsfeier gehört, kann sich auch das kulturelle Rahmenprogramm mehr als sehen lassen. Es ist wirklich für jedermann/frau etwas dabei. Egal, ob Lesungen, Musik, Ausstellungen oder diverse andere Performances, nichts wird ausgelassen.

 

Auch musikalisch wird einiges geboten. In den diversen Räumlichkeiten des neu gestalteten Forum Stadtpark werden heimische KünstlerInnen und Bands aus den Bereichen der zeitgenössischen Unterhaltungstechnik wie etwa der Forum Chor, m1r11us, Die Undichten Titten Dichter, Alfred Gassenhauer, tetsuo & b.l.o., feelipa & zvonko, Obermoser, Damaged Goods, Mikrowelle, Aber das Leben lebt, Cheever, Bobby Luganos, das Parkorchester mit der Komposition pimp my forum, Dorian Pearce vs. DwD feat. Thomas Rottleuthner live zu hören bzw zu sehen sein.(mt)

Link:
Forum Stadtpark