„Mich interessiert es, wenn in der Musik ein Hauch von der kulturellen Vielfalt der jeweiligen Region zu spüren ist.“ – KATRIN PRÖLL (SALAM MUSIC FESTIVAL) im mica-Interview

Bild Katrin Pröll

Katrin Pröll (c) Victoria Nazarova

Von 12. bis zum 21. April geht das SALAM MUSIC FESTIVAL an verschiedenen Spielstätten in Wien in seine nächste Runde. Mit dem Fokus auf die Musik, Kunst und Kultur aus dem arabischen Raum bietet das von KATRIN PRÖLL geleitete Festival einmal mehr viel Aufregendes und …

Klagenfurt Festival 2024

Sujet Klagenfurt Festival

Sujet "Klagenfurt Festival 2024"

Vom 22. Mai bis 4. Juni findet bereits zum vierten Mal das Klagenfurt Festival statt. Heuer an insgesamt sechs Spielorten in Klagenfurt: Zum Haupt-Veranstaltungsort Burghof kommen diesmal Benediktinermarkt, Stadttheater, Dom, Lakesidepark und der Landhaushof hinzu – auf der Bühne im Landhaushof wird es im Rahmen …

wean hean 2024 – Das Wienerliedfestival

Sujet wean hean 2024

Sujet "wean hean 2024"

Das Wienerliedfestival wean hean findet heuer vom 11. April bis 11. Mai an verschiedenen renommierten Veranstaltungsorten in ganz Wien statt und garantiert ein abwechslungsreiches Programm, das die Vielfalt des Wienerlieds in den Mittelpunkt stellt, traditionelle und neue Klänge verbindet und Nachwuchstalente fördert. Eröffnung am 11. …

Salam Music & Arts Festival

Sujet Salam Music

Sujet "Salam Music"

Seit mehr als 20 Jahren findet das Festival mit Fokus auf Musik, Kunst und Kultur aus dem arabischen Raum und darüber hinaus an verschiedenen Spielorten in ganz Wien statt. Mit seinem breitgefächerten Programm begeistert das Festival ein vielseitig interessiertes und neugieriges Publikum und ermöglicht ein …

Kollektives Engagement und Strukturen neu denken. Green-Events im Musik- und Veranstaltungsbereich

Klima und Musik Header

Musikveranstaltungen wird oft eine hohe Umweltschädlichkeit nachgesagt: internationale Flüge, große Mengen Müll, hoher Stromverbrauch, Einweggeschirr. Doch auf verschiedenen Ebenen des Veranstaltens wird von kleinen Events bis hin zu großen Festivals an Ideen gearbeitet, diese ökologisch nachhaltiger zu gestalten. Dass neue Zugangsweisen und Konzepte, mit der …

Hubert von Goisern erhält Amadeus Lebenswerk-Auszeichnung

Bild Hubert von Goisern

Hubert von Goisern (c) Stefan Wascher

Wien (OTS) – Im Rahmen der Amadeus Austrian Music Awards wird jedes Jahr ein Preis für das musikalische Lebenswerk vergeben. Heuer wird Hubert von Goisern für sein vielfältiges Schaffen und seine Initiativen – die weit über das Musikalische hinausgehen – ausgezeichnet. Der Award wird im …

FESTIVAL GLATT&VERKEHRT -EIN ERSTER AUSBLICK AUF DAS PROGRAMM

Sujet Glatt&Verkehrt

Sujet "Glatt&Verkehrt"

Musik ist Begegnung. Sie braucht ein Gegenüber. Sie besteht aus Hören und Zuhören. Glatt&Verkehrt, das Festival für aktuelle Musikideen aus allen Erdteilen, legt seit seinen Anfängen einen besonderen Schwerpunkt darauf: Begegnungen von Musiker:innen aus verschiedenen Regionen der Welt, die gemeinsam Neues schaffen. Begegnungen der Künstler:innen …

Kultur.Region.Niederösterreich: Regionalkultur ist verlässlich und echt

Bild Regionalkultur ist verlässlich echt

Regionalkultur ist verlässlich echt (c) Daniela Matejschek

Die Kultur.Region.Niederösterreich stellt 2024 ihre Formate, Schwerpunkte und eine landesweite Vernetzungstour unter das Motto „Regionalkultur ist … verlässlich echt“. Ihr vielfältiges Wirken in den Regionen positioniert die Organisationen als Stärkung des menschlich Originären, als natürlichen Pol im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz.(St. Pölten, 8. April 2024) …

Stadt Wien: Kompositionsförderung

Partitur

Partitur

Die Kulturabteilung vergibt im Bereich Musik unter anderem Förderungen für Kompositionen aus den Bereichen Neue Musik, Improvisation und Elektronik, Musikdrama (Oper, Musiktheater, Film), genreübergreifende Gegenwartsmusik und Jazz, die noch nicht uraufgeführt wurden. Gefördert werden: Ausschließlich neue Kompositionen, die noch nicht uraufgeführt wurden Kompositionen aus den …