Waves Vienna: Slowenien und Belgien Gastländer 2013

Die Organisatoren von Waves Vienna freuen sich, die beiden Gastländer des kommenden Festivals 2013 bekannt geben zu dürfen. Ganz getreu dem Motto „East Meets West“ heißt man Slowenien als Vertreter für Osteuropa und Belgien für Westeuropa willkommen.

Im Zuge dessen kooperiert Waves Vienna mit dem Slovenian Music Information Center (SIGIC) in Ljubljana sowie dem Flanders Music Center und Wallonie-Bruxelles Musique aus Brüssel.

Diese Zusammenarbeit beinhaltet aber nicht nur die Präsentation einer jungen und hochwertigen Auswahl an Künstlern, sondern auch ein weites Spektrum an Informationen über die Musikszene der jeweiligen Länder bei der Waves Music Conference. Die Namen der auftretenden Künstler sowie die Themen der Panels der Conference werden im Zuge unserer Pressekonferenz im Juni bekannt gegeben.

Im Vorfeld von Waves Vienna, das dieses Jahr von 3. bis 6. Oktober 2013 stattfindet, veranstalten wir in Zusammenarbeit mit dem Austrian Music Export (AME) bei der Slovenian Music Week (STG) am 8. Februar ein Networking Meeting zwischen österreichischen und slowenischen Musik-Professionals. Das Datum und der Ort des Networking Events in Belgien wird zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr veröffentlicht.

Zitate über die Zusammenarbeit mit Waves:

„Die Kontakte zwischen den beiden Nachbarn Slowenien und Österreich waren schon immer sehr eng. So teilen wir nicht nur eine gemeinsame Geschichte und Lebensstil, sondern schaffen darüber hinaus auch einen lebhaften Austausch unserer Kulturgüter, Künstler und nicht zuletzt auch von Touristen. Aber wie gut kennen wir einander wirklich? Der Fokus auf Slowenien von Waves Vienna stellt eine einmalige Möglichkeit dar, einander sowie die jeweiligen Musikszenen und -märkte besser kennenzulernen. Der Fokus wird uns dabei helfen, nachhaltig Netzwerke zwischen den Musikern und der Musikwirtschaft zu etablieren, und den Austausch neuer Musiktalente und der Kulturwirtschaft der beiden Länder beflügeln.“ Barbara Švrljuga (Slovenian Music Information Center)

„In einem eher kleinen Musikmarkt zu starten, brachte es für belgische Künstler schon immer mit sich, dass sie ins Ausland wechseln mussten, um ihre Karriere voranzutreiben. Dabei waren Frankreich, die Niederlande und das UK lange die bevorzugten Schauplätze. Österreich teilt dabei mit Deutschland eine unserer Landessprachen und stellt damit eine Art logische Weiterentwicklung unserer musikalischen Heimat dar. Wir sind gespannt was wir als Gastland am Waves Vienna erreichen können. Dabei stellt die Verbindung mit den zentraleuropäischen Ländern für uns eine unglaubliche Gelegenheit dar, unsere Netzwerke zu erweitern, neue zu etablieren, Musik gemeinsam zu erleben und neue Menschen kennenzulernen.“ Stef Coninx (Flanders Music Centre) & Patrick Printz (Wallonie-Bruxelles Musique)

 

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.